Hab dem Nachbar ein Auto verkauft .Vertrag handschriftlich und unterschrift.jetzt will er nicht mehr

13 Antworten

  1. BEAFEE hat recht
  2. Autos verkauft man besser nicht per handschriftlichem Vertrag - dabei vergisst man nämlich zu leicht, die gesetzliche Sachmängelhaftung auszuschließen, was man bei einem Verkauf dringend tun sollte. Benutze besser einen modernen Standardvertrag, z.B. von einer der Großen Autoverkaufs-Plattformen.

Du kannst auf die Einhaltung des Vertrages pochen, deinen Nachbarn vor Gericht zerren und ihn zum Zahlen zwingen.

Im Sinne eines nicht total zerstörten nachbarschaftlichem Verhältnis würde ich mir aber einen anderen Käufer suchen und deinem Nachbarn sagen, dass es OK ist, aber du mit ihm nie wieder irgendwelche Verträge abschließt, weil man sich auf sein Wort anscheinend nicht verlassen kann.

DennisWolff
Fragesteller

der Nachbar zieht in 3-4 Monaten aus. verhältniss ehr schwer wegen seiner Freundin.

Ganz ehrlich...ich würde nie ein Auto an den Nachbarn, geschweige denn Verwandte verkaufen !! Das zieht immer Ärger nach sich.....

Sicherlich könntest Du auf den Vertrag bestehen, aber was bringt es, außer ner Menge Ärger ????

Inserier Dein Auto , Du wirst es mit Sicherheit los.........

Ein Auto in der Nachbarschaft zu verkaufen ist sicher keine gute Entscheidung.

Nun, wenn ein Vertrag vorliegt und unterschrieben ist, bist Du ja rechtlich erstmal auf der sicheren Seite. Wenn's Dir wichtig ist, könntest Du also zum Anwalt und das durchfechten. Auch die Anwaltskosten wären dann vom Nachbarn zu zahlen.

ALLERDINGS: Das macht auch alles Arbeit, der Ausgang bei den Juristen ist nie ganz sicher, und ein "nachbarschaftliches" Verhältnis ist damit auf jeden Fall zerstört.