Darf mein Nachbar seinen Wintergarten bauen?

5 Antworten

Gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht direkt, allerdings empfiehlt sogar das Bauamt ein vorheriges Gespräch. Gerade, wenn ihr eine gemeinsame Seite habt, an der Gebaut wird, sollte man vorher doch mal fragen. Von daher geht dein Nachbar recht ungestüm ans Werk.

Hier gibt es weitere Informationen dazu: http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/planung/wintergarten_bauvorschriften.htm#c1343

Seehausen  30.06.2012, 14:29

Auf diese Werbeschrift ist rechtlich kein Verlass; enthält Unbestimmtheiten, Ungewissheiten und Zweckoptimismus.

Wenn er eine Baurechtliche Genehmigung hat,dann darf er bauen,was ich aber nicht glaube,denn hätte er eine,müssen die Nachbarn im Genehmigungsverfahren mit einbezogen werden,also ihre Unterschrift leisten,welche aussagt,dass der Wintergarten,den er baut,den Nachbarn nicht stört,oder beeinträchtigt (Nachbarschaftsrecht) im Baurecht der einzelnen Bundesländer !

MFG Wollelan

Auch ein Wintergarten muss die nach Landesbauordnung notwendigen Abstände einhalten.

Wenn die Tiefe einer "geschlossenen Bauweise" geändert werden soll muss darauf geachtet werden, wie groß die Bautiefe im Bebauungsplan festgesetzt ist. Innerhalb dieses "Baufensters" darf der Nachbar dann an die Grenze bauen, er muss freilich eine Brandwand errichten.

Also nicht so einfach und sehr von der örtlichen Rechtslage abhängig. Ihr solltet deshalb bei der Bauaufsicht nachfragen, ob er eine Baugenehmigung hat.

Das sind die Nachteile bei einem Doppelhaus! Die Landesbauordnung gibt Auskunft.

Seit ihr denn eine WEG oder warum sollte er vorher fragen.