Kann ich es verhindern das mein Nachbar sein Haus baut anhand der Abstandsflächenübernahme?

2 Antworten

wenn er die 3 m Abstand zur Grenze einhält und das Gebäude eine bestimmte Höhe nicht überschreitet, fällt die Abstandsfläche auf sein Grundstück. Das ist erlaubt und bedarf nicht deiner Zustimmung. Ich glaube sogar, das dein Nachbar für eine Bau, der eine Abstandsfläche auf die Nebengrundstücke wirft, gar keine Baugenehmigung bekommt.

phantasia6666
Fragesteller

Wenn die Wandhöhe angenommen 6m beträgt kommt vom Giebel noch das 1/3 dazu dann kommt er in der Regel schon auf mein Grundstück, auch wenn er das 16m Privileg anwendet (H/2) wirft es bestimmt die Abstandsflächen noch auf das Grundstück.

Aber was ist wenn man bei einer Abstandsflächenübernahme nicht unterschreibt ?

Hikker  27.12.2018, 20:10
@phantasia6666

Mein Gott, dann darf er eben so nicht bauen! Was soll denn diese Frage?

Das er so nicht bauten kann. Ürbigens ist das keine Gefällgkeit sonder ein wertminderter NAchteil für dein Grundstück. Und natürlich ein Wertvorteil bei ihm.

Sowas lässt man sich bezahlen. Und schöpft den Gewinn den er macht ab.

Man sollte immer bedenken das da nicht zwingen die lieben Enkel einziehen, sondern die Rockergruppe "Auspuffkaputt e.V." Denn Eigentümer wechseln auch mal