Darf mein Nachbar mich beim rauchen fotografieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat ein Recht an seinem Bild. Dich gegen Deinen Willen zu fotografieren, ist nicht zulässig und verstösst gegen Deine Rechte, so ähnlich, wie wenn jemand dir was wegnimmt oder Dein Eigentum beschädigt.

Das Recht am eigenen Bild ist nur manchmal eingeschränkt. So z.B. wenn Du in einer grösseren Gruppe von Personen bist, nur ein unbedeutender Teil eines Bildes eines grösseren Rahmens (z.B. Landschaftsportrait) oder wenn ein öffentliches Interesse an Deinem Bild besteht (nutzen z.B. Journalisten).

Das Fotografieren an sich allerdings nicht strafbar. Du musst erst die Herausgabe des Bildes verlangen, welchem Begehren der Fotograf nachkommen muss.

Probleme hätte er erst, wenn er dann noch Abzüge, Dateien oä. behielte und sie z.B. später auftauchen. Um ihn darauf hinzuweisen, dass er das besser bleiben lässt, und auch, um beweisen zu können, dass man die Herausgabe einst verlangt hat, müsstest Du die Heruasgabe jetzt in einer Form verlangen, deren Stattfinden Du später mal beweisen kannst. Also z.B. durch eingeschriebenen Brief.

Wenn Du 16 bist, machen das aber besser Deine Eltern, wenn Du ernst genommen werden willst.

Er darf dich nicht fotografieren. Das ist ein Eingriff in deine Privatsphäre. Vielleicht sollten ihn deine Eltern darauf ansprechen. Es geht ihn nichts an, ob du rauchst. Selbst wenn er denkt, du darfst von deinen Eltern aus nicht rauchen, könnte er mit ihnen reden, wenn er schon meint, er muß sich einmischen. Fotografieren darf er nicht. LG

der kann fotografieren was er will. aber sag es deinen eltern, es gibt ja auch echt kranke leute und wer weiß was er mit den fotos anstellt.

Eigendlich nicht ohne deine Erlaubnis...!Woher weißt du das er dich Fotografiert hat...?

Blitzlicht :D

@Scalpus

Dann weißt du, dass es einen Blitz gab. Aber woher weißt du, dass er dich fotografiert hat?

@Birne56

Genau, vielleicht ist auch nur ein Glühwürmchen explodiert. im Ernst...dein Kommentar ist lächerlich.

Das hängt davon ab ob er gezielt dich fotografiert hat oder du nur zufällig auf einem Bild drauf bist, weil er den Baum im Garten geknippst hat. Außerdem: Woher weißt du, dass er ein Foto von dir gemacht hat?

Was möchtest Du wissen?