Darf mein Nachbar mich beim rauchen fotografieren?

21 Antworten

Jeder Mensch hat ein Recht an seinem Bild. Dich gegen Deinen Willen zu fotografieren, ist nicht zulässig und verstösst gegen Deine Rechte, so ähnlich, wie wenn jemand dir was wegnimmt oder Dein Eigentum beschädigt.

Das Recht am eigenen Bild ist nur manchmal eingeschränkt. So z.B. wenn Du in einer grösseren Gruppe von Personen bist, nur ein unbedeutender Teil eines Bildes eines grösseren Rahmens (z.B. Landschaftsportrait) oder wenn ein öffentliches Interesse an Deinem Bild besteht (nutzen z.B. Journalisten).

Das Fotografieren an sich allerdings nicht strafbar. Du musst erst die Herausgabe des Bildes verlangen, welchem Begehren der Fotograf nachkommen muss.

Probleme hätte er erst, wenn er dann noch Abzüge, Dateien oä. behielte und sie z.B. später auftauchen. Um ihn darauf hinzuweisen, dass er das besser bleiben lässt, und auch, um beweisen zu können, dass man die Herausgabe einst verlangt hat, müsstest Du die Heruasgabe jetzt in einer Form verlangen, deren Stattfinden Du später mal beweisen kannst. Also z.B. durch eingeschriebenen Brief.

Wenn Du 16 bist, machen das aber besser Deine Eltern, wenn Du ernst genommen werden willst.

Er darf dich nicht fotografieren. Das ist ein Eingriff in deine Privatsphäre. Vielleicht sollten ihn deine Eltern darauf ansprechen. Es geht ihn nichts an, ob du rauchst. Selbst wenn er denkt, du darfst von deinen Eltern aus nicht rauchen, könnte er mit ihnen reden, wenn er schon meint, er muß sich einmischen. Fotografieren darf er nicht. LG

Das hängt davon ab ob er gezielt dich fotografiert hat oder du nur zufällig auf einem Bild drauf bist, weil er den Baum im Garten geknippst hat. Außerdem: Woher weißt du, dass er ein Foto von dir gemacht hat?

  1. Rauchen ist mit Erlaubnis deiner Eltern auf eigenem Grundstück erlaubt, da kann Dir keiner was.

  2. Das Fotografieren oder filmen anderer nicht einwilligenden Personen ist generell verboten und damit strafbar.

hoffe konnte dir helfen

;) DeDomme

Lazarius  14.10.2012, 12:12
Das Fotografieren oder Filmen anderer nicht einwilligenden Personen ist generell verboten und damit strafbar.

Nach deinen Worten würde ich also eine strafbare Handlung begehen, wenn ich die schöne Architektur einer Fußgängerzone fotografieren würde, in der sich viele Menschen aufhalten? Man sieht diese Situation doch Tag täglich. Ich habe aber noch niemand gesehen, der Unterschriften einsammelte.

photographe  14.10.2012, 14:35
@Lazarius

Es ist nicht ganz so wie oben gesagt, wen es bei dem Bild nicht um die Personen geht, sondern die nur zufällig auf dem Bild sind, ist es kein Problem, wen du aber explizit auf eine Person fokussierst sieht es anders aus

Hallo scalpus!

Es geht nicht darum, dass er dich beim rauchen fotografiert, sondern dass er dich überhaupt fotografiertt ;) Wenn du das nicht willst, darf er das auch nicht! Und veröffentlichen (um es z.B. deinen Eltern öffentlich zu zeigen) darf er es erst recht nicht, das ist verletzung deiner pribatsphäre und Grundrechte! geh auf ihn zu und bitte ihn höflich, dass er dich nicht fotografieren soll, dass du damit nicht einverstanden bist. eine Erkärung hast du nicht nötig.

PS: ich glaube du weißt selbst, dass rauchen nicht so gseund ist und dass er sich höchstwahrschienlich nur Sorgen um dich macht und deine eltern informieren, was auch richtig ist, will.

LG, nutellaNele