Darf mein Nachbar mich wegen Rauchen auf dem Balkon beschimpfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na da würde ich doch die Polizei anrufen Vorallem- wenn du die Möglichkeit hast- seine "Attentate auf Dich" auf Video festhalten...

Vorsicht, dass ist nicht gestattet, wenn fremde Wohnung z.B. mit drauf ist.

@rumpi

das ist doch jetzt nicht dein ernst? Wenn der Typ auf ihr Balkon Essigwasser oä drauf schmeißt- darf sie dieses vorgehen wohl aufzeichnen!

Das darf er nicht, aber wenn er jeden Abend mindestens vier Stunden Qualm ertragen muss (Kettenraucher?), hab ich durchaus Verständnis dafür. Vielleicht solltet ihr euch einigen und du deinen Konsum einschränken.

Erst einmal frage ich mich, wie man sich 3 Jahre lang beschimpfen lassen kann? Ich würde das aufnehmen und ihn wegen Beleidigung anzeigen. Das Rauchen kann er dir nicht verbieten und nassspritzen lassen, dass würde ich mir niemals gefallen lassen. Befestige eine Trennwand und beschwer dich sofort beim Vermieter.

das hatte meine schwester auch. natürlich nicht. dein balkon gehört ja zu deiner wohnung und da kannst du machen was DU willst. ruf doch mal ansonsten die polizei, dann gibt es eine schöne anzeige wegen beleidigung. ist das nicht auch hausfriedensbruch, wenn die von oben in dein balkon grölt?

Dein Nachbar verhält sich so, da er, jedes Mal, wenn du deinen Feierabend "genießen" willst, die Fenster dicht machen und nicht auf den Balkon gehen kann, weil er ansonsten von dir vergiftet wird. Das Tabakrauch gesundheitsschädlich ist, ist eine offenkundige Tatsache i. S. des § 291 ZPO und bedarf zu keiner Zeit eines weiteren Beweises.

Der Grund, warum das Berauchen von Nichtrauchern ohne deren audrückliches Einverständnis überhaupt noch erlaubt ist, ist der, dass die Politik Spenden in Millionenhöhe jährlich von den Tabakkonzernen zugesteckt bekommt und das Gesetze, die ja von den Politikern erlassen werden, so den Tabakkonzernen entgegenkommen. Das gepaart mit dem Umstand, dass viele Rechtsvertreter selbst tabaksüchtig sind, führt dazu, dass es für Nichtraucher keinen ausreichenden Schutz gibt.

Passivrauchen ist so dermaßen schädlich, dass es der Kategorie 1 des Abschnittes III der MAK und BAT-Werte-Liste zugeordnet wird. Auch die EU schließt sich dieser Bewertung an. Krebserregende Substanzen der Kategorie 1 der MAK-Werte-Liste sind jedoch zu keiner Konzentration zulässig. Das kommt daher, dass es bei solchen Substanzen keine Geringstmengen gibt, die nicht schädlich werden.

Du siehst also, du schädigst die Gesundheit deines Nachbarn. Jährlich sterben allein in Deutschland mehr als 3000 hilflose Menschen an Passivrauchen, ermordet von Rauchern wie dir.

Dass deswegen Nichtraucher - zu sehen als von Rauchern missbrauchte Menschen - anfangen, aufsässig zu werden, ist nicht verwunderlich. Eigentlich ist das, was dein Nachbar dir "antut" mit der Essigessenz etc. ein Witz: Du greifst seine Gesundheit und damit sein Leben an. Wie würdest du dein Leben verteidigen? Der Notwehrparagraph ist eindeutig. Man darf eine drohende oder bestehende Gefahr mit angemessenen Mitteln bekämpfen. Du greifst das Leben deines Nachbarn an. Er hat somit das Recht, dir im Notfall deins zu nehmen.

Habe ich das richtig verstanden ? 3000 Menschen serben an passivrauchen ? also so nebenbei, wo? und wer beurkundet sowas ? Kann es sein das es Zeit wird mal zu überdenken was es sonst noch für Gründe gibt warum Menschen unter Qualm leiden , auser von den Rauchern? Ich persönlich halte mich mindes tens 5 Meter von Nichtrauchern fern. Das hindert sie aber nicht mich Nachts aus dem Schlaf zu klingeln mit Substanzen an mein Fenster zu werfen und mich zu beleidigen . Ich unterstelle mal das Abgase von Autos eher auf der Straße schädliche Stoffe hinter lassen als Raucher.! Jedenfals kann ich kein Nikotin auf der Straße finden. Beim besten Willen nicht. Ich bin dabei das Rauchen einzuschränken , von meinen 10 Zigartetten am Tag. Autofahren ist auch nicht drin :-) aber in meiner Wohnung rauche ich die eine oder andere Zigarette (noch) Dies wird mir wohl keiner verbieten können. Aber es ist wohl verboten Nachts an Fenster oder ständiges klingeln und beleidigen. Ansonsten werde ich gegen Militante Nichtraucher vorgehen. Anzeige und öffendliche aufzählung was alles Schädlich ist in unserer Gesellschaft. lg Carsten

@Carsten102

In den Windeln (dem Urin) von Kleinkindern rauchender Eltern wurden krebserregende Stoffe gefunden.

Rauchen in der nähe von Nichtrauchern, besonders Kleinkindern und Schwangeren, ist Körperverletzung.

ich gehe zu laut! Gehverbot zwischen 22 uhr un 6 uhr :-D

Laut meines Nachbarn unter mir gehe ich zu laut , die Schritte sind so störend das ja nachts kein Mensch schlafen kann.

-Ich höre auch meine Nachbarin von oben wenn sie über den Boden geht oder wenn sie ein Wasser aufstellt wenn sie an die Kaffetasse mit dem Löffel stößt das Haus ist einfach extrem Hellhörig...

Mein Nachbar ( Dr,)unter mit ist schon eher älter er ist gut befreundet mit dem Vermieter( Lehrer und Jurist) der ebenfalls im Haus lebt.

Ich glaube beiden ist klar dass ich wegen " Schritte " keine Kündigung erhalten kann also ist der zweite Punkt in dem ich störe:

  • Wenn ich am Balkon rauche dann zieht der Rauch schreg nach links ins obere Fenster . Ich hab mir darauf hin eine Standpauke anhalten können man darf ja auch nicht am Balkon grillen und in Deutschland ist das rauchen am Balkon sowieso untersagt ist.

Was ich viel eher glaube ist das der Nachbar , wohnt EG den rauch abbekommt wenn mal jemand meiner Freunde auf der Straße draussn vorm Haus raucht aber nicht die Dame über mir ( die übrigens sehr nett zu mir ist und den Vermieter nicht so gern mag :-) )

Und als drittes wenn ich am Balkon flüster Nachts ist das Halli Galli Party

Naja er meinte ich soll mir einen Teppich kaufen und zwischen 22 uhr und 6 uhr nicht gehen !

Was schon wirklich manchmal passiert ist direkt neben der Eingangstür ist eine weitere Tür mit einem Schalter auch ich habe in den ersten Wochen gedacht ah das Licht und dabei ist das wohl des Nachbars zweite Eingangstüre... und einem Freund ist das auch schon mal passiert.

  • Ich seh ja alles ein von mir aus mit dem flüstern das man dass bis ins Dach hört und das Rauchen kann ich auch lassen

Ja was mach ich denn da jetzt?