Darf mein Lehrer meine Zeichnung wegnehmen?

9 Antworten

Er kann Gegenstände, die den Unterricht stören, von Dir fordern. Er darf auf keinen Fall in Deinen Sachen wühlen. Er darf Deine Sachen nicht lesen und anderen auch nicht zeigen. Außerdem hat er Dir die Dinge nach der Stunde wieder auszuhändigen.

Wenn zum Beispiel ein Schüler während der Stunde einen Zettel schreibt und ihn einem anderen Schüler übergibt, darf die Lehrkraft die Herausgabe des Zettels fordern, aber sie darf ihn nicht lesen. Hier gilt - ohne Quatsch - das Postgeheimnis. Auch eine Postkarte, deren Text ja nicht verdeckt ist, während sie transportiert wird, darf von niemandem gelesen werden.

Gruß Matti

Nein, darf sie nicht

Gute Frage. Das ist im Graubereich. Normalerweise wenn man jemanden seinen Besitz, in deinem Fall den Schreibblock, entwendet, dann ist das Diebstahl. Jedoch gibt es hierbei ein Problem. In den meisten Schulen gibt es die Schulregeln, welche häufig am ersten Tag der Schule an die Schüler verteilt werden. Damit tritt das Schulreglement am ersten Tag in Kraft. Darin steht, dass Schüler beim Stören des Unterrichts, alles dafür tun können, die Lektion weiterzuführen. Natürlich darf man den Schüler nicht töten oder so. Logisch. Aber er/sie darf es dir wegnehmen. Was jedoch nicht in Ordnung ist, ist die Blossstellung von dir, durch das Zeigen deines Schreibblocks der Klasse. Da müsstest du mal mit dem Rektor darüberreden, wenn das vermehrt vorkommt.

Gruss Lukas

Dir den Zeichenblock wegnehmen:Ja.....In deine Tasche schauen:nein, das ist nämlich Privatsphäre....es der Klasse zeigen:ja

Das wegnehmen darf sie, aber in deine Tasche greifen nicht...