Darf mein Lehrer bestimmten Kinder die Gruppenarbeit verbieten?

4 Antworten

Der Lehrer darf bestimmten Kindern die Gruppenarbeit verbieten, wenn er dafür wichtige Gründe hat. Er darf sie sogar zeitweise vom Unterricht ausschließen und nach Information an die Eltern unter Aufsicht nacharbeiten lassen.

Nadelwald75  15.03.2022, 16:53

...vielen Dank für den Stern!

Ad hoc fällt mir kein "Recht" ein, das dagegen sprechen könnte.

Dürft Ihr in gar keiner Gruppe arbeiten und sollt Ihr 3 keine eigene Gruppe bilden? Was sollt Ihr stattdessen machen?

Merkellio
Fragesteller

Wir dürfen nur allein arbeiten oder mit einem andern Kind aus der Klasse

Allyluna  06.12.2021, 11:38
@Merkellio

Dann befürchtet er wohl kein konstruktives Ergebnis aus eurer angedachten Konstellation. Ich nehme an, euch gibt es häufiger bei solchen Anlässen mal als Dreierpackt, oder? Vielleicht möchte er durch geänderte Gruppenstrukturen auch einfach mal andere Dinge wie Sozialkompetenz/Teamfähigkeit besser einschätzen können.

Von einem Experten bestätigt

Eigentlich nicht wenn der Lehrer eine Gruppenarbeit anordnet dann hat auch jeder das Recht dort mitzumachen.

Eine Ausnahme gibt es bestimmt wenn sich ein bestimmtes Individuum einfach nicht benehmen kann oder die anderen andauernd ablenkt oder belästigt.

Dies sollte aber mehr Folgen als nur den Ausschluss in der Gruppenarbeit haben.

Also ohne gerechtfertigte Gründe darf das dein Lehrer nicht.

Natürlich. Vermutlich stellt euer Verhalten in der Gruppe für andere und für euch selbst ein Problem dar.

Merkellio
Fragesteller

Aber wir sind ja selbst Schuld wenn unser Referat dann nicht gut wird

superseegers  06.12.2021, 12:23
@Merkellio

Von euren Erkenntnissen und durch den Vortrag sollen aber die anderen auch etwas lernen, das ist der Sinn von Referaten. Und wenn ihr es schlecht macht leiden auch alle anderen darunter.