Fremder Hund beißt Rassekatze auf eigenem Grundstück tot, wer haftet?

7 Antworten

Dir gegenüber haften Mutti und Halter (sofern ihr den denn ausfindig machen könnt) als Gesamtschuldner. Du kannst dir aussuchen, von wem du den Schadenersatz willst.

Im Innenverhältnis (Haftung zwischen Mutti und Halter) ist es etwas komplizierter, würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen. Ich würde die Haftung hauptsächlich bei Mutti sehen.

Rein gefühlsmäßig (ich bin kein Rechtsanwalt) würde ich sagen, dass Deine Mutter haftet. Sie hat es schließlich verursacht.

Deine Mutter hat sich den Hund angeeignet und ist deshalb ab dem Moment für die Folgen verantwortlich.

Der (unbekannte) Besitzer des Hundes hat den Hund ja nicht auf Euer Grundstück gelassen. Der hat höchstens den Fehler gemacht seinen Hund alleine auf der Strasse laufen zu lassen, was aber ja eine andere Sache ist und gesondert zu betrachten ist.

Der Besitzer des Hundes müsste dann haften wenn er den Hund in den Garten gelassen hätte - bzw das eindringen des Hundes in den Garten nicht verhindert hätte.

Da aber deine Mutter den Hund reingelassen hat, ist das ganze Szenario auch auf ihrem Mist gewachsen.

Valnar52  04.09.2020, 10:48

Der Halter (nicht Besitzer) des Hundes haftet IMMER, da die Haftung des Tierhalters eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung ist.

augsburgchris  04.09.2020, 10:53
@Valnar52

Stimmt aber der Tierhalter hat danach entsprechende Regressansprüche an die Mutter.

Hallo milico,

ich bin verwirrt .....

  • Deine eigene Mutter
  • grob fahrlässig ?
  • euer Grundstück
  • Versicherung
  • Schadensersatz ?
  • Polizei ?

Ein Tier musste sterben und da machst Du Dir um Geld / Schadensersatz Sorgen?

Es ist Deine Mutter und dann rufst Du die Polizei?

Kann man sowas nicht in Frieden in der Familie klären?

Es war sicher ein Fehler, den Hund unbeaufsichtigt zu lassen, aber es war euer Grundstück und was da passiert, dafür seid ihr zuständig.

Vorwürfe und Schuldzuweisungen helfen nun keinem mehr weiter....

tut mir Leid für die Katze, aber ich würde da jetzt nicht um Schadensersatz streiten, sondern schauen, dass sowas nie wieder passiert.

LG, Mika

verreisterNutzer  04.09.2020, 11:04

Das Problem bei der Sache ist, dass es nicht ihr Grundstück ist. Meine Eltern sind geschieden, ich lebe in einer Wohnung, im Haus meines Vaters, meiner Mutter gehört das angrenzende Haus.

Wie ich schon vorher geschrieben habe:

"Ich bin die ganze Zeit am weinen.. Leider wird ein Hastier in Deutschland als Sache benannt. Das heißt, das ist das einzige was ich machen kann. Ich habe gestern mit 4 Leuten meine Katze beerdigt und habe maximal 3 Stunden geschlafen. Ich kann nicht ahnen, dass jemand sowas macht. Immerhin habe ich alles katzenfreundlich abgesichert. Ich trauere habe aber kein schlechtes Gewissen, da ich daran nicht schuld bin. Diese Katze war meine Traumkatze. Ich habe sie vor nicht mal einem halben Jahr adoptiert. Sie ist 7 Jahre alt geworden."

Meine Mutter ist ein Geizhals. Sie verbringt keine Zeit mit mir, gibt mir keinen Cent. Sie schuldet mir über 500€. Unseren Hund hat sie im Hof, neben seinen mindestens 12 Kackhaufen sitzen lassen und ist nicht mit ihm Gassi gegangen. Als ich dann was gesagt habe (Habe mich zu der Zeit jeden Tag alleine um 3 Katzen und 1 Hund kümmern müssen), hat sie nicht mehr mit mir geredet und unseren Hund verschenkt.

Meine Tiere sind meine Familie. Und ich kämpfe dafür, das jeder das bekommt, was er verdient. Weil ich bin diejenige, die darunter leidet.

Der Hundebesitzer, sofern man ihn findet, und wenn der hoffentlich eine Hundehaftpflicht hat, zahlt die.

JayCeD  04.09.2020, 10:49

Der Besitzer des Hundes wäre in dem Moment die Mutter.

Der Eigentümer kann ja garnichts dafür dass die den Hund mit genommen hat.

augsburgchris  04.09.2020, 10:49

Was soll denn bitte der Hundebesitzer damit zu tun haben? Die Mutter hat den Hund ja erst aufs Grundstück gelassen.

Blindi56  04.09.2020, 10:51

Okay. gemeint war der Halter. Der ist immer verantwortlich, da er dafür sorgen muss, dass sein Hund nicht alleine rumstreunt. Er hätte ja auch auf der Straße wen beißen können.