Fremder Hund beißt Rassekatze auf eigenem Grundstück tot, wer haftet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir gegenüber haften Mutti und Halter (sofern ihr den denn ausfindig machen könnt) als Gesamtschuldner. Du kannst dir aussuchen, von wem du den Schadenersatz willst.

Im Innenverhältnis (Haftung zwischen Mutti und Halter) ist es etwas komplizierter, würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen. Ich würde die Haftung hauptsächlich bei Mutti sehen.

Rein gefühlsmäßig (ich bin kein Rechtsanwalt) würde ich sagen, dass Deine Mutter haftet. Sie hat es schließlich verursacht.

Deine Mutter hat sich den Hund angeeignet und ist deshalb ab dem Moment für die Folgen verantwortlich.

Der (unbekannte) Besitzer des Hundes hat den Hund ja nicht auf Euer Grundstück gelassen. Der hat höchstens den Fehler gemacht seinen Hund alleine auf der Strasse laufen zu lassen, was aber ja eine andere Sache ist und gesondert zu betrachten ist.

Der Besitzer des Hundes müsste dann haften wenn er den Hund in den Garten gelassen hätte - bzw das eindringen des Hundes in den Garten nicht verhindert hätte.

Da aber deine Mutter den Hund reingelassen hat, ist das ganze Szenario auch auf ihrem Mist gewachsen.

Valnar52  04.09.2020, 10:48

Der Halter (nicht Besitzer) des Hundes haftet IMMER, da die Haftung des Tierhalters eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung ist.

augsburgchris  04.09.2020, 10:53
@Valnar52

Stimmt aber der Tierhalter hat danach entsprechende Regressansprüche an die Mutter.

Hallo milico,

ich bin verwirrt .....

  • Deine eigene Mutter
  • grob fahrlässig ?
  • euer Grundstück
  • Versicherung
  • Schadensersatz ?
  • Polizei ?

Ein Tier musste sterben und da machst Du Dir um Geld / Schadensersatz Sorgen?

Es ist Deine Mutter und dann rufst Du die Polizei?

Kann man sowas nicht in Frieden in der Familie klären?

Es war sicher ein Fehler, den Hund unbeaufsichtigt zu lassen, aber es war euer Grundstück und was da passiert, dafür seid ihr zuständig.