Wie halte ich fremde Hunde von meinem Grundstück fern?

14 Antworten

Die bisherigen Antworten werden hier nicht unbedingt weiterhelfen, denn:Das Gelangen eines Tieres auf ein fremdes Grundstück ist kein Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) und auch sonst nicht strafbar.Das Eindringen des Hundes ist allerdings rechtswidrig, wenn auch nicht strafbar. Es besteht ein zivilrechtlicher Unterlassungsanspruch, der nicht durch Polizei, Staatsanwaltschaft und Strafrichter durchgesetzt wird, sondern durch eine zivilrechtliche Klage (ähnlich einer Zahlungs- oder Leistungsklage). Bei Nachbarstreitigkeiten wie diesen ist in vielen Bundesländern vorgesehen, dass vor der Klageerhebung vor einem Gericht eine Schiedsperson (Schiedsmann, Schiedsfrau) zu vermitteln versucht. Falls es in Deinem Bundesland eine solche Schiedsperson gibt, würde ich sie kontaktieren und es zunächst dort versuchen. Die Schiedsperson bestimmt dann einen Termin, zu dem sie auch den Nachbarn lädt, und versucht, eine Lösung herbeizuführen. Bringt das nichts, kann man immer noch das bestehende Abwehrrecht (Rechtsgrundlage ist § 1004 BGB) vor dem zuständigen Amtsgericht einklagen. Hierfür sollte man allerdings einen Anwalt einschalten. Denn allein die Formulierung des Klageantrags wäre nicht "ohne"; es muss genau beantragt werden, was die beklagten Nachbarn (und nicht der Hund, den man nicht verklagen kann) tun oder unterlassen sollen. Was wäre das? "Den Hund nicht auf das Grundstück XYZ lassen" wäre wohl etwas zu ungenau. Übrigens werden sich nicht viele Anwälte gern mit solchen wenig lukrativen und meist in menschlicher Hinsicht sehr ärgerlichen Gartenzaungeschichten befassen. Daher empfehle ich als Fazit: Versucht es mit einem moderierten Gespräch, bei einer Schiedsperson, bei einem Mediator, meinetwegen beim Dorfpfarrer.

Hi,

ein paar Ideen hast Du ja bereits von den anderen bekommen:

  • umzäunen,
  • etwas das wie Gift aussieht auslegen,
  • Anzeigen,
  • etc.

Oder druck einfach mal ein paar "Grundstücksrechte" von offizieller Stelle aus und gib ihm die, da er offensichtlich nicht zu wissen scheint, das ein Grundstück nicht umzäunt werden muss um andere Menschen/ Tiere fernhalten zu können. (Felder sind auch nicht umzäunt, sind aber in Besitzt und man darf da nicht dran; nicht mal ein Blatt abreißen!)

Von mir nun aber die äußerst wichtige Info zu dem Kaninchen (Du hast keinen Hasen):

  • Einzelhaltung ist Tierquälerei, da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind!
  • Stallhaltung ist idR. Tierquälerei, da Kaninchen sich darin nicht ausreichend bewegen können. Ein paar Stunden Auslauf am Tag reichen nicht aus um diesen Mangel auszugleichen! Kaninchen brauchen in Außenhaltung dauerfaht mindestens 3qm JE Tier.
  • Da der Hund nach dem Kaninchen schnappen kann, heißt das ja wohl das Du es frei im Garten rumlaufen lässt: das geht garnicht, da es so in Lebensgefahr schwebt! Hund, Katze, Raubvogel und Co. können es problemlos erreichen und töten.

Daher besorge dem Kaninchen:

  1. einen passenden Artgenossen
  2. baue ihnen ein artgrechtes Gehege
  3. und lass sie nicht mehr im Garten frei laufen

Hier bitte informieren:

Gruß

Danke für die info:) mein hase ist tagsüber immer in seinen Freigehege das groß genug ist. Und um den fehlenden partner werde ich mich noch kümmern :)

Zur polizei gehen,die dürfen nicjt einfach dein Grundstück betreten,egal ob der ahund oder der Besitzer. Ansonsten würde ixh die Tiere ersteinmal reinstellen oder wirklich einzäunen. Am Besten wäre hier aber zur Polizei zu gehen,meiner Meinung nach. Es kann ja wohl nicht sein dass ständig ein fremder Hund auf dein Grundatück geht und deinen tieren fast einen herzinfarkt macht.

Ich würde sie anzeigen wegen unbefugten betreten des Grundstück 's oder sagen das ich das tun würde wenn der Hund nochmal auf das Grundstück geht.die Hasen würde ich zur Sicherheit reintuen und die tsibrn auch ein bisschen einzäunen :)

Offensichtlich will der Besitzer seinen Hund nicht erziehen. Du kannst den Besitzer nicht erziehen. Wie wäre es mit einem Rasensprenger, der auf Bewegung reagiert, aber nur bis zur Grundstücksgrenze den Rasen sprengt. So haben die dann immer einen nassen Hund... die Hasen solltest du ausser Reichweite des Rasensprengers unterbringen.

Wird schwierig ist ein großes Grundstück...

@xxxxlucaxxxx

ich war so frei, und habe die Überschrift etwas angepasst...

hahaha😂 coole idee