Hund beißt einfach Katze tot. Irgendwelche Rechte?

5 Antworten

melde den vorfall beim ordnungsamt oder polizei -das ist zumindest tierquaelerei und der mann haette den angriff auf die katze verhindern muessen.

du meinst verhindern können. denn keiner von uns war dabei als es passierte.

Da der Hund an der Leine war, wird man dem Halter nichts anhaben. Das er sich rausgehalten hat war auch in Ordnung denn wen er verletzt worden wäre, wäre er selber schuld gewesen (man geht bei beissereien nicht dazwischen) der Halter hat so blöd es klingt vollkommen richtig gehandelt.

sorry, aber man MUSS den hund vom jagen abhalten und sollte ihn sowieso an der leine unter kontrolle haben, einfach gar nichts tun ist falsch, lieber wird man vom eigenen hund gebissen, als dass er jemanden tötet!!!!

Bisschen spät, diese Frage zu beantworten aber ...

Ich denke, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und mein Wissen auch schon ca. 10 Jahre alt, weiss also nicht wie es jetzt geregelt ist (damals hatten wir einen angriffslustigen Hund in der Nachbarschaft und uns erkundigt):

In Schleswig-Holstein gilt/galt(?): greift ein Hund einen Menschen an und verletzt ihn schwer, wird er eingeschläfert; macht er es bei einem Tier wird er meist zu Leinen und Maulkorb-Zwang verurteilt (aber wo kein Kläger, da kein Richter!). Dass ein Jäger ihn töten kann, wenn er wildert also Hasen oder Rehe angreift, ist wohl in jedem Bundesland und immer noch so.

Allerdins denke auch ich, dass der Mensch die Hauptschuld an so einem Verhalten hat.

Per Gesetz werden Tiere als Sache behandelt ! Demzufolge ist die Tötung der Katze eine Sachbeschädigung und Schadenersatzpflichtig ! Allerdings ist der Katzenbesitzer in der Beweißpflicht und brauch Zeugen , den Namen des Hundebesitzers und natürlich das tote Tier. Für die durchsetzung der Schadenersatzansprüche ist auch eine Anzeige bei der Polizei notwendig !

Da muss man Anzeige erstatten. Der Tierhalter ist für seinen Hund verantwortlich. Ich weiss, dass die Polizei solche Fälle verfolgt.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?