Darf der Hund auf fremdes Grundstück urinieren?

25 Antworten

Darf er natürlich nicht, jedoch läßt sich das schwer durchsetzen. Ein Zwergpudel produziert ja nun nicht Liter Urin. Die Bürgerin war ganz sicher eine wichtige Person. Also verklicker das deinem Hund und schenke der Frau ein paar Gartenhandschuhe und eine Klammer. Damit kann sie trotz Hundepipi noch an gemarkerter Stelle Unkraut rupfen und riecht nichts mehr dabei:-)

Nur weil du anderes Eigentum nicht achtest und "nix dabei findest" setzt das nicht das Gesetz außer Kraft. Mal abgesehen davon dass ich deine Einstellung unter aller Kanone finde. Du kannst wegen Sachbeschädigung angezeigt werden, ebenso wegen Hausfriedensbruch wenn das Gelände befriedet ist. Der zivilrechtliche Anspruch bleibt von einer Strafanzeige natürlich auch unberührt.

slash1000
Fragesteller

okay vielen dank, Jurist.

Wäre es schön, wenn alle Hunde der Straße auf Dein Grundstück zum pinkeln kommen? Der Eigentümer hält das Hausrecht, Du solltest besser Dich daran halten, bevor er mit der Polizei kommt.

slash1000
Fragesteller

1. Ist es kein Hund der Straße.

2. Hätte ich bei Urin überhaupt nichts dagegen.

3. Ja, dass so unglaublich wichtige Bürger dann die Polizei wegen so einer krassen Straftat rufen, ist in Deutschland ja nichts neues. :D

Interesierter  22.07.2016, 12:58
@slash1000

Hallo und guten Morgen!!

Grundsätzlich darfst du dich mit deinem Hund nur mit Duldung des Eigentümers/Besitzers auf fremdem Grund und Boden aufhalten. Weiter darfst du bzw. darf dein Hund nur das tun, was der Eigentümer/Besitzer des Grundstückes zulässt.

Für sein eigenes Grundstück bestimmt der Eigentümer/Besitzer, wer sich darauf aufhalten darf und was dieser tun darf.

Er bestimmt das und nicht du, denn du hast an diesem Grundstück keinerlei Rechte.

Und wenn der Eigentümer nicht will, dass dein Hund auf seinem Grund uriniert, dann hast du dafür zu sorgen, dass dein Hund das unterlässt.

So schwer ist das doch nicht zu begreifen.

DanBam  22.07.2016, 12:59
@Interesierter

Danke Interessierter, besser kann man den Begriff "Hausrecht" nicht umschreiben.

Da weder Du noch Dein Hund fremdes Grundstück zu betreten haben, wird es gesetzlich wohl nicht ganz erlaubt sein.

Allerdings ist sowas selbstverständlich zu vermeiden, wenn man sozial ist und einen funken Verstand besitzt.

Der Hund hat nicht auf das Grundstück anderer Menschen zu pinkeln. Zumal dadurch auch Blumen und Hecken kaputt gehen können, wenn da ständig gegen gepinkelt wird.

Naja wenn dein Hund der erste war der da hinmacht ist das noch kein Problem. Aber wenn neben dein Hund noch zig andere diese Stelle markieren, leidet der Rasen erheblich, weswegen unhübsche Löcher im Rasen entstehen.

Muss aber ehrlich sagen das ich als Hundehalter das Problem auch nicht zu lösen weiß, hab mal mit Hund in der Stadt gelebt und soviel andere Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht, damit der Hund sich lösen kann. War da manchmal auch etwas verzweifelt, weil man ja meist kein Eimer bei hat um den Urin abzufangen und so relativ wehrlos schimpfenden Menschen entgegenstand. und denen keine Lösung präsentieren kann, denn macht der Hund auf den Bürgersteig wird ja auch gemeckert.

 Wenn man in so Betonwüsten lebt lohnt sich ehrlich gesagt der Umzug in Vororte oder zu mindestens in Nähe von Parks, Wäldern etc. Oder man fährt mit Auto raus zum Gassi.