darf mein ex unser gemeinschaftskonto sperren, mein geld einziehen, rückbuchungen veranlassen?

6 Antworten

Wenn Ihr beide gleichberechtigt auf dem Konto Vollmacht habt, kann er gar nichts sperren. Leg Dir gleich am Montag ein eigenes Konto an und lass alle Zahlungen darauf laufen. Wie wäre es, wenn Du Dir ein Handy zulegst? Das kann er Dir nicht nehmen. Außerdem solltest Du natürlich sofort zu einem Anwalt, der kann Dich am besten beraten, was Du machen solltest. Auch wegen der ganzen Kosten kann er Dir sagen, was Du unternehmen musst.

Pearl75
Fragesteller

ja, das wundert mich ja. ich weiß nnicht, wie er es hat sperren lassen. ich frage mich auch, wie er ohne meine zustimmung gegen meine rechnungen widerspruch einlegen kann. er hat einen guten draht zur bank, weil er diese dinge immer geregelt hat. aber das kanns ja nicht sein. es handelt sich um meinen handyvertrag, der inkl. festnetzt u internet ist. damit will er mich ja ruinieren. ein anwalt ist bereits eingeschaltet. ich habe nur bis montag keine chance, was in die wege zu leiten und befürchte so, das mir der hahn weiter zugedreht wird :(

SUNFRIEND4  25.12.2009, 19:37
@Pearl75

Lass Dich nicht unterkriegen, auch er kann bis Montag nichts unternehmen. Du solltest auf jeden Fall bei der Bank mal nachfragen, wie Dein Ex das alleine machen kann. Ähnliches hatte ich auch mal, die Bank hat sich tausend Mal entschuldigt und mir alles zurückgebucht!

Anwalt gehen und froh sein den Typen los zu haben!!!

Pearl75
Fragesteller

... das sowieso ;)

ohne deine zustimmung darf er ganr nichts machen auf dem konto. es gehört euch beiden also. mach dir ganz schnell ein eigenes.

Ist es ein Und-Konto oder ein Oder-Konto?

Pearl75
Fragesteller

es ist ein und konto!

Orchidee1  25.12.2009, 13:41
@Pearl75

http://srbg.de/und-konto-und-oder-konto-beim-gemeinschaftskonto.html

Da sieht man die genauen Unterschiede.

Ich bin mit meinem Mann fast 20 Jahre verheiratet und wir haben immer noch getrennte Konten. Er überweist mir jeden Monat das Haushaltsgeld auf mein Konto. Einkaufen tut aber mal er und mal ich. Da gab es noch nie Probleme. Mein Geld geht auf mein Konto und das Tagesgeldkonto läuft auch über mich.

Geh zur Bank und beschwere Dich. Da geht was nicht mit rechten Dingen zu.

Zudem würde ich einen Rechtsanwalt einschalten (Rechtsschutz ist hoffentlich vorhanden).

du hättest sofort reagieren müssen und dir ein eigenes konto anlegen müssen ,wenn beide auf das konto laufen ist auch gleiches recht für beide ,in der ehe gibt es keinen diebstahl du hättest zur bank gehen müssen ,das erklärt und man hätte sofort ein neues konto eingerichtet ,jetzt wirst du nichts machen können. wenn eine trennung anstand ,sollte man sofort handeln, das ist jetzt wirklich traurig aber geh trotzden mal zur bank und spreche mit denen ,in wie weit man zurück verfolgen kann ,welches geld für dich eingegangen ist

Pearl75
Fragesteller

ich habe sofort ein neues konto eingerichtet, als ich mich getrennt habe. er weigerte sich aber das gemeinschaftskonto zu kündigen. habe auch veranlasst, das alle zahlungen auf mein neues konto gehen, jedoch weden vor weihnachten sämtliche zahlungsanweisungen früher als normal rausgeschickt. somit gingen diese zahlungen noch leider auf das alte konto.