Darf gerichtliche Betreuerin Urlaub verbieten?

6 Antworten

Du bist bald 20, theoretisch bist du also in der Lage sachlich diskutieren zu können. Ein ruhiges Gespräch zu führen, dich vorher darauf vorzubereiten (zurechtlegen was man sagen möchte, welche Begründungen man hat für den Urlaub, etc).

Es könnte natürlich sein das deine Betreuerin Bedenken hat und deine Reisepläne deshalb nicht befürworten mag. In dem Fall bitte nicht an die Decke gehen sondern ruhig und sachlich bleiben. Besprecht alle Vorteile und Nachteile, alle Bedenken etc. Vielleicht kommt ihr so auf eine Einigung.

Und ja, da sie deine Betreuerin für die Bereiche Gesundheit/ Vermögen/ Aufenthalt ist muss sie informiert werden. Jegliches "verschweigen und einfach mal in Urlaub verschwinden" hätte negative Konsequenzen sobald du wieder daheim bist.

Wenn der Betreuer über deinen Aufenthalt bestimmen darf, dann bist du verpflichtet, es zu melden. Letztendlich entscheidet der Betreuer.

Frage ist nicht zu beantworten, solange du nicht den Hintergrund und ggf. Dauer der angeordneten Betreuung schilderst

gerichtliche Betreuerin...keine Kindergärtnerin oder Lehrerin! Es gab einen Grund dafür, das wird wohl der Haken an der Sache sein! (19 jährige sind gewöhnlich volljährig und brauchen keine Betreuer mehr) jupp, diese darf das sehr wohl. :(

Du hast einen Reisepass? Dann stellt sich doch nur die Frage wie sie Deine Reise würde verhindern wollen, wenn Du ihr nicht mitteilst wann Du wohin fährst.

Wenn Du allerdings nicht an Dein erspartes Geld herankommst - tja dann hat sich Deine Wunschreise ehedem erledigt.

Mit anderen Worten - im Prinzip darfst Du ohne Erlaubnis der Betreuerin nicht verreisen.

maikfoster99
Fragesteller

Ja ich besitze einen Reisepass, und das Geld ist bei meiner Freundin angelegt, wir wohnen nicht zusammen.