Darf mein Chef mich über WhatsApp anschreiben?

9 Antworten

Klar ist es erlaubt

Aber rein rechtlich ist WhatsApp so wie wir es nutzen illegal weil mit dem nutzen von WhatsApp stimmen wir den AGB zu und in denen steht, dass sie Zugriff auf alle deine Kontakte haben dürfen. Aber rechtlich gesehen müsstest du alle deine Kontakte im Handy schriftlich um Erlaubnis bitten.

Der Sinn einer Rufnummer ist, dass man sie anrufen kann.

Oder über einen Messenger anschreiben. Nach welchem Gesetz sollte dazu die Zustimmung erforderlich sein?

Ausnahme sind Anrufe zur Kalt-Akquise, allerdings ist das ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, nicht gegen das Persönlichkeitsrecht.

Die Frage ist wieso er dir bei Whatsapp schreibt??

aus privaten gründen kannst du es untersagen wenn du es nicht möchtest

aber wenn es dienstlich ist sehe ich kein problem in der sache

Er darf deine Nummer gar nicht speichern, wenn du nicht einverstanden bist.

Wenn er außerhalb der Arbeitszeiten eine Rufbereitschaft haben will, dann muss er eine bezahlen.

Schreiben darf er dir natürlich, kannst ihn ja blocken wenn Du das nicht möchtest.