Darf mein Chef mich heimlich beim arbeiten Filmen?

11 Antworten

Dein Chef darf Dich nicht heimlich filmen. Darüber hinaus ist filmen am Arbeitsplatz kein Eingriff in die Privatsphäre, Du arbeitest da, das ist nicht privat. Wenn er Verdacht hat, dass z.B. gestohlen wird, kann ein Arbeitgeber mit Zustimmung eines Betriebsrates, filmen. Einen Betriebsrat wird es aber bei Euch nicht geben. Er ann auch filmen, wenn es schon mal Sicherheitsprobleme gab mit der Kundschaft. Ein seriöser Arbeitgeber teilt seinen Mitarbeitern mit, wo gefilmt wird. Noch was: Ob Du wegen des Fotos Ärger bekommst, steht - trotz anderer Kommentare - auf einem ganz anderen Blatt. Was wenn Dein Chef Dich kündigt? Hat er genug Arbeitnehmer, damit das Kündigungsschutzgesetz gilt? Bist Du lange genug dabei? Hast Du den Mumm vor Gericht zu ziehen? Usw....

peterklaus57  16.08.2015, 08:47

TOP-Antwort - Recht haben und Recht bekommen sind die zwei Seiten der Medaille

Nein das darf er nicht!!! Wenn der Verdacht von Diebstahl etc. besteht, muß er das von einer Behörde kontrollieren lassen.

Kartenlesegerät? Frage bei der Polizei nach!!!

Moin,

wenn du da schon geputzt hast, häteste auch gleich die Kamera mit "wegputzen" (wegmachen) können, oder irgendwas davor machen, wie Klebeband, Farbe usw.

Gut also kann ich dafür dass ich nen Foto direkt von der Kamera gemacht habe keinen Ärger bekommen?ZUmal meine kolegin hatte auch schonmal was vor das loch gemacht und das hat wieder wieder jemand weg gemacht -.-

Es ist zulässig, Arbeitnehmer zu überwachen, um Fehlverhalten zu verhindern oder zu entdecken (Griff in die Kasse uä.). Aber es muss vorab darauf hingewiesen werden. M.E. auch durch einen Passus im Arbeitsvertrag.

Gibt es keinen solchen Hinweis, ist Dein Persönlichkeitsrecht verletzt. Du kannst 1) die Entfernung der Kamera verlangen und 2) ggf. auch Schadenersatz oder Schmerzensgeld. Wäre ein Fall für einen Anwalt.