Darf mein Chef mein Wissen abfragen?

4 Antworten

Nach einem Urteil des Landgerichts Berlin aus dem Jahre 2003 darf er das.

http://www.handelsblatt.com/archiv/uebermaessiger-pruefungsstress-ist-nicht-erlaubt-arbeitgeber-darf-wissen-der-mitarbeiter-abfragen/2270158.html

Was er nicht darf ist euch durch diese Prüfungen zu schikanieren,indem er Sachen abfragt die nicht euren Gebiet entsprechen oder nicht wichtig sind.Fragen wie "Wer war 1992 Präsident von Amerika" sind beispielsweise für deinen Job irrelevant und müssen nicht beantwortet werden.

Zusätzlich zählt das als Arbeitsstunde,wenn er euch also eine Prüfung schreiben lassen würde die eine Stunde in Anspruch nimmt müsste er euch da auch Gehalt zahlen für diese Stunde

Was sagt denn der Vorgesetzte des Teamleiters dazu? Würde ich mal vorsichtig abklopfen, ehe ich aufmüpfig würde ;-)

cbrosin
Fragesteller

Der Vorgesetzte des Teamleiters ist der GF.

Der findet das toll... :-)

verreisterNutzer  03.02.2014, 21:46
@cbrosin

Ich würde mir was Anderes suchen...

michi57319  03.02.2014, 21:49
@verreisterNutzer

Wenn der GF das toll findet, hast du zwei Möglichkeiten: Mitmachen, oder gehen.

dürfen darf er wohl, wie sehen das denn deine kollegen, wie viele seid ihr, gibt es vertrauensleute? sprecht das doch nal bei einer teamsitzung an...

cbrosin
Fragesteller

Also, wir sind ein Team aus 4 Mann (mit Teamleiter 5).

2 sind alte Hasen und brauchen weder diese Schulung noch diese Prüfung.

2 sind frisch in der Firma, sind aber top durch uns eingearbeitet und arbeiten bereits in allen Bereichen selbstständig und fehlerfrei.

leider gibt es keine Vertrauensleute oder einen Betriebsrat.

natow  04.02.2014, 20:32
@cbrosin

macht ihr dienstbespechungen? dort könnt ihr das thema auf den tisch bringen, vllt. im sinne von "optimierung der eingesetzten ressourcen" ggf. auch mal beim chef des teamleiters anklopfen...

Ich würde nein sagen ,steht es in deinem Arbeitsvertrag? Wenn euch die Fragen eure Zeit in kauf nehmen,muss es vielleicht genehmigt werden da Zeit Geld kostet und euer Teamleiter hat jemanden der vor ihm steht der vorgesetzte Frag ihn doch ob man da mitmachen muss.