Krankmeldung - wer meiner Kollegen und Teamleiter darf wissen das ich abwesend bin?

10 Antworten

Die Tatsache, dass du innerhalb einer bezifferten Zeit nicht einsatzfähig bist (also nicht deine Arbeit aufnimmst) unterliegt nicht dem Datenschutz und dient allein zur Information der Kollegen zur Arbeitseinteilung.

Ja ist es. Wo siehst du hierbei das Datenschutzrechtliche Problem?

Deine Kollegen müssen informiert werden, einige deine Arbeit mit übernehmen.

Außerdem kann ja jeder Kollege auch sehen dass du nicht da bist.

Ja. das ist es.

Es wird kein Grund für die Abwesenheit genannt.

Die Mitarbeiter wissen dann, daß sie mit Aufgaben, die normalerweise von Dir bearbeitet werden, woanders hingehen oder warten müssen. Oder sie können Ressourcen, die oft von dir benutzt werden arbeiten, ohne von dir abhängig zu sein.

Wenn Dich daran etwas stört - versuche es genau zu formulieren, was dich daran stört und bespreche es mit Deinem Teamleiter oder frage hier noch einmal nach.

Wenn er nur den Fakt,dass du abwesend bist mitteilt,ist das ok.Was stört dich daran und warum willst du daraus ein Geheimnis machen.Er vermeidet doch nur,das zig Kollegen fragen wo du steckst.

Man kann sich z.B. Rückfragen ersparen. Termine können anders gelegt werden, wenn Deine Anwesenheit zwingend ist. Dafür gibt es genügend Gründe. Datenschutz ist meines Erachtens nicht betroffen, da ja der Betrieb weitergehen muss.