Muss der AG Schulungen (intern) bezahlen?

5 Antworten

Da der Arbeitgeber Deine Anwesenheit angeordnet hat und die Schulung dienstlichen Zwecken dient, muß er bezahlen. Warum denn auch nicht? Was habt ihr von der Schulung für einen privaten Nutzen?

Das ist auch Arbeitszeit, schau in deinen Vertrag, was vereinbart wurde über Mehrarbeit bis zur 10. Stunde. Viele Verträge haben diese Klausel.

Das ist nicht zumutbar.

Die haben Dir die Zeit anzurechnen, denn die wollen ja die Schulung und die haben davon den Nutzen.

wie kann ich mich dagegen wehren?

Betriebsrat, Gewerkschaft

Solche Maßnahmen gehören grundsätzlich zur Arbeitszeit.

saarschnuppe
Fragesteller

Gibt es denn einen Gesetestext worauf ich mich beziehen kann?