Ist mein Teamleiter eine Führungskraft?

2 Antworten

Es gibt sehr viele verschiedene Führungsaufgaben, sicher wird der Gruppenleiter sie nicht alle delegieren. Die Teamleiter sollen ihn wohl entlasten? Wer hat dir gegenüber Weisungsbefugnisse (fachliche / disziplinarische)? Daran ließe sich z.B. festmachen, ob der Teamleiter eine Führungskraft mit unterstellten Mitarbeitern ist.

Ansonsten ist deine Frage eher eine Diskussions-Frage, dazu fällt mir viel ein, ist aber nicht der richtige Ort hier.

Nur der Gruppenleiter hat Weisungsbefugnisse (fachliche / disziplinarische).

@user2492

Okay, das wäre eindeutig gewesen, aber so ist es leider weiter unklar.

Die Begriffe alleine können nicht eindeutig aussagen, ob Teamleiter Führungskräfte sind - das liegt in jedem einzelnen Unternehmen daran, wie die Befugnisse und  Kompetenzen verteilt sind. Auch der Begriff Führungskraft ist nicht besonders eindeutig definiert - nicht jeder hält es für zwingend, dass Personalverantwortung dazu gehört, es könnte z.B. auch Budgetverantwortung oder Verantwortung für Arbeitsabläufe sein.

Aber noch mal zu deiner Frage. Sie ist etwas irritierend, da man leicht zu spekulieren beginnt, bei welcher eigentlichen Frage dir hier eine Antwort weiterhelfen kann. Deine Kritik wird klar, aber mit welchen Auskünften könntest du einen Schritt weiter kommen?

mit der einstellung wirst du jedenfalls in absehbarer zeit kein teamleiter. worum gehts hier eigentlich?

Niemand wird Teamleiter. Uns stehen Personalreduzierungen bevor und da kommen die besserbezahlten "Teamleiter" daher und erfinden Positionen im Unternehmen, die nicht in den Organistionsplänen stehen. Lediglich ENTWÜRFE von künftigen Organisationsplänen werden herumgezeigt. Officiell ist das nicht.