Ist der Teamleiter in einer Gruppe weisungsbefugt und darf deshalb das Zeugnis unterschreiben?

2 Antworten

nein darf er nicht. Ein teamleiter hat weder weisungfefugnis noch hat er disziplinarisch etwas zu melden. wenn wie schon erwähnt gruppen u. personalleiter vorhanden sind, dann sind die die disziplinarischen vorgesetzten. teamleiter sind rein fachlich vorgesetzt!sie koordinieren das team, sprich die arbeits u.aufgabenverteilung und mit absprache des abteilungsleiters den urlaub.

bei mir mussten die teamleiter mir nachweisen das sie eine entsptrechende ausbildung genossen haben, sprich die für führungskräfte vorgesehenen seminare. das konnten sie schon nicht.

diesen prozess wer und was darf ein teamleiter, habe ich gerade in meinem betrieb abgeschlossen, erfolgreich.

ein teamleiter darf nicht mal jahresorientierungsgespräche führen.

das ist ein irres thema und bevor man da z.b. als BR tätig wird sollte man fakten sammeln.

viele Grüße,

@Brauner Bär, wir können uns auch gern per mail oder jabber, icq ... mal kurzschliessen wenn du da weiter infos benötigst.

//dog

Wenn ein Teamleiter ein Team leitet, macht er ja nichts anderes, als Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Da er derjenige ist, der die Arbeit des zu beurteilenden Mitarbeiters am besten kennt und zu würdigen weiß, ist es sinnvoll, ihn bei einer Beurteilung mitwirken zu lassen.

Oder möchtest du jemanden über dich urteilen lassen, der dich nur vom Sehen kennt und nicht weiß, wie oder wie gut du arbeitest?

In dem Unternehmen (Konzern) ist es eben so, dass Personalleiter und der Gruppenleiter das Arbeitszeugnis unterschreiben. Ein Teamleiter gibt es in den Organigrammen gar nicht. Die Beaufsichtigung von Mitarbeitern wird durch sogenannte Teamleiter durchgeführt, wobei es nicht erkennbar ist, was diese Teamleiter eigendlich tun. Niemand traut denen zu Mitarbeiter zu beurteilen. Regelmäßig werden andere Gruppen ohne Teamleiter tätig, wobei alles innerhalb der Gruppe abgesprochen wird, dies auch bei Projektarbeiten.