Muss ich an meinen freien Tag zur Schulung?

2 Antworten

Schulungen mit "Teilnahmepflicht" sind zu vergüten, bzw. muss es dafür einen Zeitausgleich geben (was ja dasselbe wie eine Vergütung ist).

Freiweillige Veranstaltungen sind das was der Name schon sagt, wenn der Chef z.B. anbietet nach der Arbeit oder am Wochenende neues know-how zu erlernen.

Die meisten von uns, die sich freiwillig und auf eigene Kosten weiterbilden machen das i.d.R. in ihrer eigenen Freizeit. Schau also einfach, ob Du das vermittelte Wissen nicht gebrauchen kannst um Deinen Kunden mehr zu bieten oder sogar neue Kunden zu bekommen.

Ansonsten gilt aber: Wenn der Chef etwas verlangt, muss er dafür aufkommen.

Wenn Dein Chef dies verlangt, so muss er dies als Arbeitszeit abrechnen (bezahlen oder Dir an einem anderen Tag frei geben). Wenn es freiwillig ist, dann kannst Du natürlich auch fernbleiben, da Du das Ganze ja auch nicht bezahlt bekommst.