Darf mein Chef eine Auszahlung der Minusstunden in bar verlangen?

8 Antworten

Das würde ich niemals machen. Wenn Du zu viel Lohn erhalten hast, hat er natürlich einen Anspruch auf Rückzahlung, aber er muss Dir vorher eine Abrechnung darüber schicken bei der auch Steuern und Sozialabgaben berichtigt sind und das muss er auch der Krankenkasse, Rentenversicherung usw. melden. Das will er wohl vermeiden und daher bar. In der Regel ist einem Betrieb das schon zu viel Aufwand und man belässt es einfach dabei. Du solltest auf gar keinen Fall irgendwas in bar zahlen.

sayiedghadeer
Fragesteller

Er schreibt mir auch dass Barzahlung üblich ist und vergleicht dies mit einem Autokauf. Aber das ist doch was ganz anderes

Bearman1974  04.12.2019, 11:19
@sayiedghadeer

Verlange eine Abrechnung inkl. der Berichtigung der Steuern und Sozialabgaben. Da musst Du ja dann auch weniger bezahlen als Du bezahlt hast. Nein, bar ist auch beim Autokauf unüblich!

sayiedghadeer
Fragesteller
@Bearman1974

Ich habe ihm geschrieben dass ich eine Abrechnung haben möchte aber darauf ist er nicht eingegangen. Ich glaube er möchte noch etwas schwarzgeld rausholen

Gibt es denn ein gesetz welches barzahlung ausschließt?

Bearman1974  04.12.2019, 11:28
@sayiedghadeer

Nein, kein Gesetz. Aber es gibt ein Gesetz das Einnahmen versteuert werden müssen. Ich würde noch einmal nach einer Abrechnung fragen und sagen das Du es danach natürlich bar zahlst aber eine Quittung (das ist gesetzlich vorgeschrieben, also einen Anspruch darauf hast Du) dafür brauchst damit Du das beim Amt, Finanzamt, Sozialversicherung dann auch beweisen kannst. Das ist natürlich geflunkert aber wenn er Schwarzgeld möchte wird er das so sicher nicht mehr wollen.

sayiedghadeer
Fragesteller
@Bearman1974

ich möchte ihm das geld nicht bar geben weil ich krankgeschrieben bin und einen persönliches treffen vermeiden, da es sonst zur eskalation kommt.

Er möchte vlt den schaden dadurch rausholen den er dadurch verursacht hat

Bearman1974  04.12.2019, 11:35
@sayiedghadeer

Dann schreib ihm noch einmal das Du eine Abrechnung benötigst und belasse es dann auch dabei. Soll er halt mal klagen und das wird er wegen 1000EUR (MINUS Einiges wegen Steuer/SV) sicher nicht tun.

sayiedghadeer
Fragesteller
@Bearman1974

nochmal zusammengefasst:

Also so wie ich es verstanden habe, habe ich alles soweit richtig gemacht...Kündigungsfrist wird bis zum 31.12 eingehalten aber da ich sowieso krankgeschrieben bin spielt das keine Rolle. Minusstunden kann ich da also nicht abarbeiten also bleibt nur noch auszahlen übrig, wo ich auch bereit dazu bin.

Nur ist das steuerrechtlich falsch einfach minusstunden x Stundensatz zu nehmen und dann auch noch bar in die hand geben.

Bearman1974  04.12.2019, 12:49
@sayiedghadeer

Ja genau. Er muss das schon richtig rechnen. Und auch die falschen Abrechnungen dann korrigieren.

sayiedghadeer
Fragesteller
@Bearman1974

Ich bin gespannt auf seine Antwort. Sicher wird er zornig reagieren und haufenweise ausrufezeichen in seiner mail packen :D

Bearman1974  04.12.2019, 13:41
@sayiedghadeer

Lass ihn doch. Hat er das mit dem Bar tatsächlich geschrieben? *lol* Wenn er wirklich nerven sollte dann sag ihm das Du jetzt den mailverkehr ans Finanzamt geschickt hast um zu klären ob das wirklich üblich ist. ;-) Nein, lass das mit dem Provozieren lieber, bringt ja nichts.

Ist auch nicht rechtens. Verlange eine Abrechnung. Der will die "Einnahme" nicht versteuern. Sag ihm ohne Abrechnung und (wenn Barzahlung) Quittung läuft da nix.

Inwiefern die eigentliche Rückzahlung rechtens ist kommt wie schon erwähnt darauf an, wer dafür verantwortlich ist....

Du kannst dich z. B. an die https://www.arbeitnehmerhilfe.de/ wenden.

sayiedghadeer
Fragesteller

Was mache ich wenn er sich weigert? Dann habe ich die minusstunden immer noch am hals und kann sie nicht abarbeiten

IQInky2255  04.12.2019, 11:23
@sayiedghadeer

Dann soll er sie einklagen und das kann er nur wenn er ne Abrechnung abliefert.

IQInky2255  04.12.2019, 11:24
@sayiedghadeer

Ich hab die Befürchtung dass ihm das ganze eigentlich gar nicht zusteht, er das weiß und dir das deshalb bar abzocken will.

sayiedghadeer
Fragesteller
@IQInky2255

Er schreibt mir auch dass ich bar bezahle und anschließend erst mein arbeitszeugnis bekomme

IQInky2255  04.12.2019, 11:38
@sayiedghadeer

Das Arbeitszeugnis steht dir rechtlich zu, das kann er dir nicht verweigern. Auch eine Kündigung deinerseits kann er nicht ablehnen (wenn er dir verweigert sie zu quittieren, dann gibt es hoffentlich Zeugen...).

Lass dich auf ja nix ein. Der versucht dich abzuziehen.

Du kannst ihm sagen er bekommt das Geld, wenn du eine Abrechnung bekommst und wenn er dir dein Zeugnis verweigert gehst du zum Arbeitsgericht. Das wird nämlich dann er bezahlen

sayiedghadeer
Fragesteller
@IQInky2255

Für ihn ist das eine Art Deal...Bargeld gegen Papiere.

Die Kündigung sollte rechtens sein...diese ist gestern eingegangen und da er mir auch gestern per mail geschrieben hat habe ich auch die beweise dafür

Ich lasse mich von ihm einfach sehr einschüchtern weil er 3x so alt wie ich ist und immer laut wird

BVBDortmund  04.12.2019, 12:41
@sayiedghadeer

Das ist kein Deal, es ist Erpressung. Der Arbeitgeber ist verpflichtet die gemachten Stunden aufzuschreiben und muß Arbeitspapiere zum Ende der Arbeirtszeit ausstellen. Sonst gibt es eine Klage vor dem Arbeitsgericht.

Welche Kündigungsfrist hast Du? Gilt nicht die 3 Monatsfrist? Demnach bekommst Du mehr Geld.

Wer schreit ist im Unrecht.

sayiedghadeer
Fragesteller
@BVBDortmund

Seine Email ist lauter ausrufezeichen und vom charakter her ist er auch ein emotionaler mensch :D

ich habe eine 4 wöchige kündigungsfrist, die kündigung habe ich gestern eingereicht, heisst sie läuft bis zum 31.12.

Da ich es mir aber absolut nicht vorstellen kann unter diesen umständen bei ihm zu arbeiten und somit auch nicht die minusstunden abarbeiten kann, habe ich mich krankschreiben lassen. Es geht mir psychisch echt schlecht seinetwegen.

Die kündigung einfach ablehnen kann er wohl nicht, abarbeiten steht außer frage also bleibt nur noch auszahlen. Bar ist totaler quatsch und stundenlohn x minusstunden ist auch verkehrt.

BVBDortmund  04.12.2019, 12:53
@sayiedghadeer

Die Krankschreibung bewirkt eine Lohnfortzahlung wegen Krankheitsfall.

Das ist auch nicht mit Ausrufezeichen zu ändern. Falls Du bis zum 31.12.2019 krankgeschrieben wirst, dann zahlt er bis zum 31.12.2019.

Hebe alles auf was Du schriftlich hast. Eine Vereinbarung Zahlung solltest Du widerufen. Du willst Geld haben, nicht zahlen.

Falls er Dich persönlich sprechen will, dann lehne es ab.

IQInky2255  04.12.2019, 12:56
@sayiedghadeer

Seine Berechnung ist völlig irrsinnig und seine Art das zu handhaben auch.

Aber WER hat denn die Minusstunden verursacht. Hat er dich heimgeschickt o. Ä. oder bist du früher gegangen? Oder wie sind die zustande gekommen.

Lass dich nicht einschüchtern. Er steht nicht über dem Gesetz wie es so viele Arbeitgeber denken. Du bist nicht sein Leibeigener oder sonst etwas über das er bestimmen kann. Nur weil er einer von Millionen Geschäftsführern ist muss er sich trotzdem an das geltende Recht halten.

Am Besten du beantwortest erst die Frage nach dem Verschulden der Minusstunden

IQInky2255  04.12.2019, 12:58
@BVBDortmund

Ich glaube nicht, dass es um Minusstunden während der Krankschreibung geht sondern um davor aufgebaute Minusstunden, die er wegen der Krankschreibung nicht abarbeiten kann.

sayiedghadeer
Fragesteller
@BVBDortmund

Ja das weiß ich aber trotzdem vielen dank. und ja mache ich sowieso

IQInky2255  04.12.2019, 13:02
@sayiedghadeer

Also offensichtlich hat er selber die Minusstunden verschuldet. Das ist DEIN Geld. Zahl das nicht!!! Geh zum Arbeitsgericht und fertig. Danach hörst nie wieder von dem. Lass ihn mit seiner Ar)("/§%$-Art nicht gewinnen und zahl auch noch Geld dafür. Pack alle Unterlagen zusammen. Das geht super schnell. Dann kriegt er ein amtliches Schreiben dem er Folge zu leisten hat.

sayiedghadeer
Fragesteller
@IQInky2255

ja richtig es geht um davor aufgebaute minusstunden.

ich kann schlecht beweisen dass er mir nicht mehr arbeit angeboten hat...

Und trotzdem will ich sie voll zurückzahlen aber bargeld ist ausgeschlossen. Vielen dank dir auch :)

IQInky2255  04.12.2019, 13:03
@sayiedghadeer

Warum willst du so nem Depp Geld schenken?

sayiedghadeer
Fragesteller
@IQInky2255

Weil ich ein anständiger Mensch bin. Ich habe einfach viel zu viel im Voraus bekommen obwohl ich nicht dafür gearbeitet habe. Immer wenn ich meine Arbeit angeboten habe kam ein "wir schauen mal". Jedoch habe ich nichts auf Papier aber er genau so wenig

IQInky2255  04.12.2019, 13:25
@sayiedghadeer

na Mach was du willst. Aber würd trotzdem vors Arbeitsgericht. Gutmütigkeit zahlt keine Rechnungen auch wenn das eine lobenswerte Eigenschaft ist.

BVBDortmund  04.12.2019, 14:24
@IQInky2255

Es ist nicht Gutmütigkeit, sondern Gehorsam und Angepaßtheit.

Wer Rechnungen bezahlt, zahlt etwas was er bekommen hat. So Leute sind integer.

In Bar? Nein. Würde ich an deiner Stelle auch absolut nicht machen.

Können wir nicht wissen.

Wie lange muß Du pro Woche arbeiten? Wie lange stehen die Minusstunden auf dem Arbeitszeitkonto?

Es ist möglich, dass der AG im Annahmeverzug war und ist, deshalb mußt Du nichts ausgleichen und es erstmal klären.

Hast Du was schriftliche aus gemacht zu den Minusstunden?

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Annahmeverzug.html

sayiedghadeer
Fragesteller

Laut vertrag muss ich 12 stunden die woche arbeiten, wurde aber nur 8 oder so eingesezt. Ich weiß dass er für nicht verschuldete stunden aufkommen muss, aber ich habe mich trotzdem entschlossen die minusstunden auszuzahlen.

Im vertrag ist zu den minusstunden auch nichts geregelt aber es besteht ein arbeitszeitkonto

BVBDortmund  04.12.2019, 12:48
@sayiedghadeer

Wenn Du jetzt einen so falschen Entschluß machst, wird es sich in Deinem Leben wiederholen.

Wenn Dein Chef sowas mit mir wachen woltle, dann würde der sehr schnell nach Luft schnappen und zahlen. Was denkt er wohl was beim Arbeitsgericht zu erreichen ist? Da zahlt er drauf, schmeißt gutes Geld dem schlechten Geld hinterher. Das ihm mach sagen und sich stll fragen, ist der so dumm?

Die Minusstunden werden für gewöhnlich von der letzten Abrechnung abgezogen.

Er kann von dir kein Geld verlangen.

sayiedghadeer
Fragesteller

Das Problem ist dass der Wert der Minusstunden meinen eigentlichen Lohn überschreitet

Hoppenla  04.12.2019, 11:15
@sayiedghadeer

Ach so! Na, da kenne ich mich dann zu wenig aus, sorry. Vielleicht antwortet dir hier noch jemand, der mehr Ahnung hat, als ich.