Darf mein Arbeitgeber mich kündigen wegen Krankenhaus Aufenthalt während der Probezeit, die noch diesen Monat dauert?

8 Antworten

Am 31.01 geht mein Arbeitsverhältnis noch

Hast Du einen befristeten Vertrag ?

Ansonsten kann in den ersten 6 Monaten einer Beschäftigung dir relativ problemlos ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden, in der Probezeit mit einer verkürzten Kündigungsfrist.

Sollte es ein befristeter Vertrag sein, muss der AG diesen gar nicht verlängern.

Er darf Dir in der Probezeit kündigen, ohne irgendeinen Grund angeben zu müssen. So gesehen spielt das keine Rolle.

Familiengerd  17.01.2022, 16:29

Das gilt generell in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses (und darüber hinaus weiterhin im Kleinbetrieb).

Mit der Probezeit hat das nichts zu tun.

tinalisatina  17.01.2022, 16:48
@Familiengerd

Oh, ich dachte immer, das geht einher mit der Probezeit.

Familiengerd  17.01.2022, 16:53
@tinalisatina

Wenn die Probezeit (sofern es denn eine gibt) 6 Monate dauert, ist sie "zufällig" so lang wie die Wartezeit von 6 Monaten, in der das Kündigungsschutzgesetz KSchG noch nicht anzuwenden ist und der Arbeitgeber für eine ordentliche Kündigung keinen berechtigenden Grund (Betriebs-, personen-, verhaltensbedingt) braucht.

Die Probezeit selbst ist lediglich von Bedeutung wegen der möglichen kurzen KMündigu8ngsfrist - also in ihrem "Gefahrenpotential" völlig überschätzt.

in der Probezeit kann ohne Probleme mit der 14-tägigen Frist kündigen. ob du im KK liegst spielt keine rolle.

wegen Krankheit wurde nicht gekündigt

Also kündigen darf er dich deswegen nicht, wenn er aber einfach nach der Probezeit deinen Vertrag nicht verlängert kannst du auch nichts machen.

während der Probezeit braucht der Arbeitgeber nicht mal einen Grund um dich wieder zu entlassen

peterobm  17.01.2022, 14:13

kann auch danach passieren

Familiengerd  17.01.2022, 16:29

Das gilt generell in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses (und darüber hinaus weiterhin im Kleinbetrieb).

Mit der Probezeit hat das nichts zu tun.