Arbeitgeber in Probezeit kündigen?

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Bloss nicht selber kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Dann gibt es eine Sperre vom Arbeitsamt. Der Arbeitgeber kann dich in der Regel in der Probezeit ganz normal kündigen, sogar mit verkürzten Fristen, wenn das im Vertrag vereinbart wurde. Wenn er davon keinen Gebrauch macht, selber schuld. Dann muss er dir halt weiter dein Gehalt zahlen. Du musst natürlich weiter arbeiten (wenn du nicht freigestellt wirst) aber da musst du ja nichts mehr reißen.

Natürlich solltest du dich auch sofort auf neue Stellen bewerben. Der AG muss dich im übrigen für Vorstellungsgespräche von der Arbeit freistellen.

kündigung in der probezeit jederzeit möglich auch ohne angabe von gründen

In den ersten sechs Monaten kann der Arbeitgeber Dir problemlos fristgerecht kündigen.

Während einer vereinbarten Probezeit mit einer verkürzten Frist von 14 Tagen wenn nichts anderes im Tarifvertrag vereinbart wurde.

Du rufst beim Arbeitsamt an und meldest Dich schonmal arbeitssuchend.

Dem Amt sagst Du, dass man Dir mitgeteilt hat, Dich in der Probezeit zu kündigen.

Beim Arbeitsamt kannst Du dann auch alles weitere erfragen, u.a. bis wann Du Dich dann tatsächlich arbeitslos gemeldet haben musst. Man kann Dir dort auch mitteilen, welche Leistungsansprüche Du hast.

Aufpassen musst Du dann nochmal beim Zeugnis. Frag das Arbeitsamt, ob da wirklich direkt drinnen stehen muss, dass Du gekündigt wurdest oder ob auch "sanftere" Formulierungen gehen. Letztere würden Dir zumindest bei Deinen Bewerbungen helfen bzw. das Bild nicht zu dunkel zeichnen.

Wenn Du in der Probezeit bist, können sie dir ohne Grund im Rahmen der vertraglich vereinbarten Frist kündigen. Fristlos geht ja nur bei schwerem Grund wie Diebstahl.

Und wenn sie wollen, dass Du gehst, sollen SIE dir gefälligst auch kündigen.

Das heißt die könnten mich jetzt kündigen und in 2 Wochen bin ich offiziell raus dann müssten die mich nicht freistellen

@Leni941

So ist es.

@Leni941

Ganz genau.

Fristlos nicht, aber mit 14 tägiger Kündigungsfrist kannst du gekündigt werden.