Was ist das auf dem Foto? (Geist?)?

Bild mit Abbildung  - (Foto, Licht, Geister) Bild wenige Sekunden später ohne Abbildung - (Foto, Licht, Geister)

4 Antworten

Ich verstehe nicht warum hier immer alle schreiben dass es keine Geister gibt obwohl sie garkeine Ahnung haben!

Also ein Geist ist es aber in diesem falle wirklich nicht ;)

Wahrscheinlich wirklich nur eine fliege die gerade schnell durchs Bild gehuscht ist, daher man Geister eher als Lichtpunkte auf Bildern hat als streifen ;)

Lg, das Medium ^-^

Da es keine Geister gibt, war das auch keiner.

Was es war, hast du selbst beantwortet:

Wenn man ran zoomed, kann man eine echt komische Struktur erkennen, fast wie bei einem Haar unter dem Mirkoskop

Es war ein Haar auf der Linse. Es erscheint nur deshalb so "gerade" weil die Linse (ihr habt vermutlich mit dem Handy fotografiert) klein ist und die Krümmung daher nicht auffällt.

Warum der Strich auf dem zweiten Bild nicht mehr zu sehen ist, ist auch schnell erklärt: Das Haar ist runtergefallen.

Absolut banal und undramatisch.

man sieht dazu noch anhand der blumen im Hintergrund das Bild verwackelt ist was es schwummriger aussehen lässt

Das kann eine Motte oder etwas schnelles gewesen sein. Man sieht auch anhand der Blumen das das Bild mit der Stange verwackelt ist. Was das gestreckte erklären könnte.

Das könnte Effekt einer ungewollten Langzeitbelichtung sein, also Spuren eines Tieres oder Gegenstandes, das sich vom Boden aus dem Bild bewegt (Insekt, Blüte, die vom Wind hochgeweht wird etc.).

Es gibt auch immer wieder "bunte Flecken" auf Fotos, so etwas wie Artefakte, deren Name mir gerade nicht einfällt, die entweder bei bestimmten Lichtverhältnissen oder verschmutzter Linse/ Sensor oder aus anderen (technischen) Gründen auftreten. Es gab mal einen ganzen Thread darüber im DSLR-Forum, den ich gerade nicht finde, weil mir der Fachbegriff für diese Erscheinung nicht einfällt. Da hatte auch jemand gefragt, ob er UFOs, Außerirdische, übersinnliche Phänomene oder so fotografiert hätte - und es gab eine ganz einfache, technische Erklärung dafür.

Versucht doch mal spaßeshalber, im Dunklen zu fotografieren (dann belichtet das Handy ja auch länger) und durchs Bild zu laufen, Sachen durchs Bild zu werfen usw. uns schaut, ob ihr etwas Ähnliches rekonstruieren könnt. Dabei wäre es gut, wenn das Handy auf einem kleinen Stativ stünde, damit der Rest des Bildes nicht verwackelt wird. Habt ihr eine größere Kamera mit Stativ, könnt ihr das auch abends bewusst mit Langzeitbelichtung machen oder tagsüber einen ND-/Graufilter verwenden. Hier ist eine Tabelle, in der steht, wie lange man bei verschiedenen Filtern belichten muss:

https://kwerfeldein.de/2011/02/03/graufilter-fotografieren/

Ich hatte so etwas mal, als am Meer Kitesurfer  fotografiert habe.

Auf dem Bild ist kein Geist, sondern ein Kitesurfer, der durch die lange Belichtung unscharf wurde:

https://www. flickr.com/photos/ 94210233@N02/9248860102/ in/album -72157634559957797/ (Leeerzeichen löschen).

sieht aus wie jesus der gerade auf dem wasser ausrutscht