Während der Fahrt im Wohnwagen-Anhänger sitzen erlaubt?

3 Antworten

Hinweise der Polizei:

Zitat (für dich siehe ganz unten):

6. Während der Fahrt mit einem Wohnmobil sind diese Tipps zur Sicherheit möglichst zu befolgen:

  1. Personen dürfen sich nicht im Alkoven aufhalten. Schwere Gegenstände, die dort transportiert werden, müssen gesichert sein (verzurren).
  2. Fest eingebaute Tische, offene Ablagen, u. ä. müssen abgeräumt sein.
  3. Sitzplätze im Fahrerhaus sind vorrangig zu besetzen.
  4. Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind als Notsitze zu betrachten und nur zu besetzen, wenn sie eine seitliche Abstützung, möglichst gepolstert, bis in Kopfhöhe bieten.
  5. Dachlasten müssen sicher verzurrt werden. Gummiexpander sind unzureichend. Bitte Zurrgurte verwenden.
  6. Schwere Gepäckstücke (Konserven, Zeltgestänge u. ä.) in tiefgelegene Staufächer verladen, deren Türen sich nicht in Fahrtrichtung öffnen. Verschlüsse überprüfen.
  7. Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung sollten nur besetzt werden, wenn sie eine stabile Abstützung für Oberkörper und Kopf gewährleisten. Sie sind dann quer angeordneten Sitzplätzen vorzuziehen.
  8. Die Gasflaschen dürfen sich nicht verdrehen oder bewegen lassen. Gasflaschenventile sollten geschlossen sein. Schutzkappen verwenden.
  9. Sitzplätze in Fahrtrichtung sollten mindestens mit Beckengurten ausgestattet sein (Nach dem 01.01.92 bei Neuzulassung bereits Pflicht). Ideal sind auch hier Dreipunkt Gurte.
  10. Vor Sitzplätzen, die nur mit Beckengurten ausgerüstet sind, dürfen sich keine festen Gegenstände (z.B. Tische) befinden. Sonst entsteht schon bei starken Bremsen eine erhebliche Gefahr für Oberkörper und Kopf.

Während der Fahrt mit einem Wohnwagengespann, dürfen sich keine Personen im Wohnwagen aufhalten!

Hallo Leute,

mal kurz eine andere Frage:

Ist es erlaubt während der Fahrt in einem Auto zu sitzen, welches auf einem Hänger abgeschleppt wird?

Danke für euere Antworten.

Gruß

Ich glaube es ist verboten, nur im Wohnmobil erlaubt