Darf man von der Schule gezwungen werden, sich fotografieren zu lassen?

7 Antworten

Es besteht immer noch das Recht am eigenen Bild. Wenn das Klassenfoto in die Öffentlichkeit gelangt, und du nicht darauf erscheinen willst, muss dich der Fotograf unkenntlich machen, oder erst gar nicht mit fotografieren. (Andererseits bekommst du dann auch kein Klassenfoto als Erinnerung für später, schade eigentlich).

Bei uns an der Schule muss man eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass man fotografiert werden darf. Wer die nicht abgibt, bzw. dem widerspricht, kommt nicht auf´s Bild, zumindestens nicht von vorne.

Sollte es die bei euch nicht geben, musst eben schriftlich widersprechen, dass du auf kein Foto möchtest, und dies auf dem Sekretariat abgeben.

Dass man "gezwungen" werden kann, an einem Orchester mitzuspielen, geht eigentlich nur an Schulen mit Musikzug, da muss man sich aussuchen, ob man Orchester, Chor, Big Band oder irgendwas macht (...wenn ich in keiner Gruppe spielen will, dann muss ich in keine Schule mit Musikzug...). Ansonsten sind Orchester in der Regel AGs. Es sei denn, das gehört zum Unterricht, und jeder muss irgendwas spielen, und wenn es nur Triangel ist... .

hamsterhamstiii
Fragesteller
Bei uns an der Schule muss man eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass man fotografiert werden darf

Bei uns auch, allerdings ignorieren die Lehrer diese. Ich bisher auch, da es mich nicht gestört hat, obwohl meine Eltern sie nicht unterschrieben haben.

Es sei denn, das gehört zum Unterricht, und jeder muss irgendwas spielen, und wenn es nur Triangel ist... .

So ist es in dem Fall.

polarbaer64  23.04.2018, 20:46
@hamsterhamstiii

Was dein "Orchester" anbelangt, musst du wohl dann mitspielen, aber fotografieren lassen musst du dich nicht, bzw. musst du auf dem Bild unkenntlich gemacht werden. Die Schule darf das nicht ignorieren, sonst können deine Eltern evtl. Anzeige erstatten.

Der Artikel ist zwar für NRW, aber er macht klar, wie das mit dem Fotografieren gehandhabt werden soll:

https://www.rechtambild.de/2012/10/das-recht-am-eigenen-bild-und-der-datenschutz-in-schulen-nrws/

Es gibt Sonderregeln, wo man fotografiert werden darf, z.B. wenn irgendwo eine Menschenmasse steht. Ich würde, wenn dir das so ernst ist, ein Gespräch mit der Schulleitung suchen, dass die Lehrer dieses Recht am Bild ignorieren, und dass du das nicht möchtest, dass du fotografiert wirst. Grund muss man dafür nicht nennen. Dann wollen wir doch mal sehen, ob das nicht zukünftig klappt.

Und du musst dich für ein Gruppenfoto ja auch nicht mit hinstellen... . Weise auf dein Recht am Bild hin... .

hamsterhamstiii
Fragesteller
@polarbaer64

Aber wenn ich mich jetzt querstelle und nicht fotografiert werden möchte, kann ja keiner fotografiert werden...

hamsterhamstiii
Fragesteller

Und bei dem Orchester muss ich mitmachen, bin ja schulpflichtig.

Nein.

Du musst dich verweigern und damit jedem zeigen, dass Du nicht zu den Idioten dazu gehörst. Damit bekommst Du mehr Aufmerksamkeit und ggf mehr likes auf FB. Glaube mir, es ist das Beste wenn es möglichst keinerlei Erinnerungen an deine Schulzeit gibt.

Zwingen kann man dich nicht, aber überleg mal, ob du dich wirklich so anstellen müsst?
Später kann es eine schöne Erinnerung sein. Es ist auch gegenüber dem Rest der Klasse nicht besonders nett, wenn man da ausschert.

Ich verstehe das Getue nicht. Bei Facebook und sonst wo postet ihr alles Mögliche, was man vielleicht nicht posten sollte, und hier stellt ihr euch so an!

hamsterhamstiii
Fragesteller

Ich poste keine Bilder von mir im Internet. Es ist eine sehr persönliche Sache und mir geht es nicht gut damit, dass ich fotografiert werde.

adabei  23.04.2018, 20:34
@hamsterhamstiii

Ich finde es trotzdem schade. Zu meiner Schulzeit wäre niemand auf Idee gekommen zu sagen "Ich will aber nicht aufs Bild!"

hamsterhamstiii
Fragesteller
@adabei

Würdest du meine Gründe kennen, würdest du das verstehen.

Bei mir wurde bei Schuljahr Anfang ein Zettel ausgeteilt wo wir unterschreiben konnten ob wir Fotos gemacht haben wollen, sonst müsste es in der Schulordnung stehen, aber Fotografieren lassen musst du dich nicht, im normal Falls sohlten es die Lehrer verstehen wenn du kein Foto magst.

MFG Fabian

hamsterhamstiii
Fragesteller

Wurde bei uns auch, meine Eltern haben ihn nicht unterschrieben. Allerdings fragt keiner danach.

KingFabian2  23.04.2018, 20:11
@hamsterhamstiii

Fragt keiner danach? Das musst du schon selber sagen ob du da drauf sein darfst, und was Fragst du dann wenn du eh schon die Antwort hast??

hamsterhamstiii
Fragesteller
@KingFabian2

Bisher hat mich das nicht gestört, jetzt steht etwas "größeres" bevor. Nicht nur meine sondern auch andere Eltern haben diesen Zettel nicht unterschrieben. Allerdings sind alle mit auf Foto gegangen, weil es keinen wirklich gestört hat. Was die Eltern sagen ist ja nicht unbedingt die Meinung der Kinder. Wenn keiner danach fragt, macht ein Zettel meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.

KingFabian2  23.04.2018, 20:17
@hamsterhamstiii

Du wirst auch keine Probleme bekommen nur wenn jetzt jmd auf ein Foto kommt und das auf z.B. FB gestellt wird und sich dann ein Elternteil aufregt, kann die Schule schwerwiegende Probleme bekommen. Da dieser Zettel als Dokument zählt, wird er auch in deinem Akt abgelegt.

Lies erstmal die Schulordnung, ob da was diesbezüglich drin steht! Und dann bitte Deine Klassensprecher, Dir eine Antwort darauf zu finden! Frag Deinen Klassenlehrer und wenn der keine Antwort hat, frag den Direx! Zur Not frag das Schulamt! Da wird es irgendwo eine Regel geben. Würde mich selbst interessieren, im Internet-Zeitalter.

hamsterhamstiii
Fragesteller

In der Schulordnung steht dazu nichts. Unsere Eltern sollten am Anfang des Schuljahres einen Zettel unterschreiben, dass wir fotografiert werden dürfen. Meine und ein oder zwei andere haben das nicht gemacht, jedoch fragen die Lehrer nicht danach und alle sollen mit aufs Foto.

Gestiefelte  23.04.2018, 20:09
@hamsterhamstiii

Selbst wenn deine Eltern unterschrieben hätten, könnte man sich jederzeit umentscheiden und sagen: ich möchte nicht aufs Foto.

Die können ein Foto machen: ohne dich. Sind ja noch genug andere Leute dabei.

AriZona04  23.04.2018, 20:10
@hamsterhamstiii

Dann hättest Du das Foto auch verweigern können! Wozu bitte holt man erst Unterschriften ein und ignoriert dann? Das macht nicht wirklich Sinn, oder?

hamsterhamstiii
Fragesteller
@AriZona04

Hätte ich machen können, wollte ich nicht um Ärger zu vermeiden. Jetzt steht allerdings ein "Auftritt" bevor der evt. sogar in die Zeitung kommen soll.

AriZona04  23.04.2018, 20:13
@hamsterhamstiii

Den Ärger könnte jetzt Dein Lehrer bekommen, der die Entscheidung Deiner Eltern missachtet hat! ;-) Fordere ein Gespräch mit Deinen Eltern und dem Lehrer bezüglich des bevorstehenden Auftritts!

hamsterhamstiii
Fragesteller
@AriZona04

Werde ich jetzt auch machen.

Schwarzlicht42  23.04.2018, 20:11

Aber Schulordnung hin oder her, das RECHT am eigenen Bild wirkt stärker...