Darf man unter 18 Nötige Tabaksachen kaufen?

5 Antworten

Die Altersbeschränkung gilt nur für Waren, die tatsächlich Tabak enthalten, also für alles, was mit der Tabaksteuer belegt ist. Alle anderen Untensilien dürfen an Jugendliche verkauft werden. Allerdings kann der Händler sich natülich trotzdem weigern und auch dinge wie Zigarettenpapier erst an Volljährige verkaufen. Hier in der Broschüre des zuständigen Ministeriums ist es auf Seite 31 auch nichmal erwähnt:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Jugendschutz-verst_C3_A4ndlich-erkl_C3_A4rt-Brosch_C3_BCre,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Nein unter 18 darfst du das nicht kaufen !!!

flirtheaven  02.06.2015, 10:23

Sieht das zuständige Ministerium aber anders.

Hülsen , nein, gehört zu Tabakwaren. Feuerzeuge, ja, ab 12 Jahre.

flirtheaven  02.06.2015, 10:23

Falsch! Der Altersbeschränkung unterliegen nur Waren, die auch tatsächlich Tabak enthalten.

missnonperfect  02.06.2015, 11:09
@flirtheaven

An sich ja richtig. Nur, der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE) rät den Handel, auf den Verkauf von Raucherbedarfsartikel an Kinder-und Jugendliche zu verzichten. Und der Handel hält sich nun mal dran, da hilft auch keine Paragraphenreiterei, den jeder Laden hat sein Hausrecht, was und wie er es verkaufen will.

flirtheaven  02.06.2015, 16:10
@missnonperfect

Nicht jeder Händler hält sich daran.... bei weitem nicht. Außerdem gibt es für einige Artikel aus dem Raucherzubehör auch alternative Verwendungen. Objektive kann man z.B. am besten mit Zigarettenpapier polieren.

"Brauchen" kann sehr missverständlich wirken. Was du mit dem Ding meinst, ist etwas unklar, aber ich rate mal ins Blaue: Es heißt Stopfmaschine, Zigarettenstopfer, Zigarettenfertiger oder ähnlich.

http://tabakland.de/tabak-zum-stopfen/cigaretten-fertiger/

missnonperfect  02.06.2015, 10:00

umgangssprachlich auch stopfmaschine genannt

Whyiandnotyou
Fragesteller

Ja danke :-)

Jaa Kumpel von mir holt sich das auch immer und er ist 16

Whyiandnotyou
Fragesteller

wird er nicht kontrolliert?

Whyiandnotyou
Fragesteller

Also bei den Hülsen

flirtheaven  02.06.2015, 10:24
@Whyiandnotyou

Hülsen darf man auch mit 7 schon kaufen. Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung, höchtsens eine selbstverprflichtung des Händlers.

Gebraucht123  04.06.2015, 12:18

hülsen holt er sich immer von der Tanke das darf man kaufen ist ja nicht giftig oder so