Mit 18 alleine wohnen, welche Kosten kommen auf mich zu?

7 Antworten

Es kommen folgende Kosten auf dich zu:

Miete, Wasser (20-25€), Strom (ca. 50€), Müllgebühren (20-30€), Hausratversicherung (150€ pro Jahr), Heizung (50-60€), Haftpflichtversicherung (50€ pro Jahr), Kleidung (100€) Lebensmittel (min. 300€). Das wäre es im Groben. Wo nicht pro Jahr steht ist es monatlich.

Vielen Dank!

Kleidung braucht man nicht jeden Monat zu kaufen und die Lebensmittel reichen für drei Monate.

Weißt du wie das mit der Provision ist? Kann man die abbezahlen?

Womit du auf jeden Fall rechnen musst:

• Miete

• Nebenkosten (manchmal sind Heizkosten enthalten, manchmal nicht, ansonsten sind in der regel drin: Wasser, Abwasser, Müll und einige andere Dinge)

• Strom

• ggf. Heizkosten (Gas/Strom/anderes)

• Versicherungen (Hausrat unbedingt, Haftpflicht sollte man haben)

Dazu kommen deine Kosten für Lebensmittel, ggf. Internet/Telefon/Handy, ggf Autokosten, Freizeit, Kleidung etc...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gute Antwort! Nichts mehr hinzuzufügen. Je nach Höhe der Miete etc. würde ich etwa mit 800 - 900 Euro monatlich rechnen.

Miete, Mietnebekosten in der Regel ohne Strom und Heizung wieviel geht aus dem Mietvertrag hervor, rechne grob mit der halben Miete, Strom ca 50, Heizung ca 50, Hausratversicherung ca 15, Nachzahlung ca 30, wenn keine kommt ist gut aber so hat man ne Rücklage. Dann noch Fahrkarte, Rechtsschutzversicherung, Essen. Möbel, Tapete usw ist am Anfang ein Riesenbatzen

Hier eine grobe Übersicht. Möblierung und die täglichen Lebenshaltungskosten kommen natürlich noch obendrauf.

- Miete, evtl. Abstandszahlung an Vormieter für Einbauten, evtl. Mietkaution

- Heizungskosten

- Strom, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr

- Telekommunikation: Telefon, Internetanschluß

- Rundfunkbeitrag, evtl. Kabelgebühren

- evtl. Versicherungsprämien für Hausratversicherung / Glasbruch usw.

Vielen Dank! Wie läuft das mit der Provision? Habe im Internet geschaut und habe Moneyfix gefunden.. Weißt du etwas darüber?

@TheKreasy11

Viel weiß ich darüber nicht. Es handelt sich um eine Art Kredit über die Mietkaution. Wie fair und überschaubar da die Bedingungen sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ok trotzdem vielen Dank!:)

Du benötigst Möbel und Inventar wie Handtücher, Töpfe usw., wahrscheinlich musst Du auch eine Kaution bezahlen. Wahrscheinlich musst Du die kleine Wohnung renovieren. Geld für Bus und/ oder Bahnfahrt. Nahrungsmittel, Kosmetika, Schulsachen usw. Bekleidung und Schuhe braucht man nicht jeden Monat. Du solltest eine Liste aufstellen, dann siehst Du alles was Du während der Woche über benötigst. Das sind Kosten die zusätzlich noch dazu kommen.

Vielen Dank! Möbel, Kleidung hätte ich das nötigstes.. Das nehme ich von zuhause mit!

Weißt du wie man das mit der Kaution regeln kann? Habe so einen Betrag von 790€ nicht sofort.. Was häldt du von moneyfix? Oder kann man es dem Mieter abbezahlen?