Darf man unter 18 als Quereinsteiger arbeiten?

3 Antworten

Du kannst immer als Quereinsteiger irgendwo arbeiten sonst wärst du ja kein Quereinsteiger.

Wenn die Stelle etwas spezifisches vorraussetzt wie beispielsweise eine Ausbildung als Bürohengst dann wird es schwierig.

Aber als Quereinsteiger als Verkäufer/Kundenberater etc.. wirst du da gute Chancen haben oder tausend andere Berufe

MrsLul
Fragesteller

Auch wenn man unter 18 ist? Wegen Schulpflicht etc?

Boxingbeast  17.06.2019, 22:43
@MrsLul

Minijob regelt. Manche Berufe darfst du eben nur ab 18 ausüben, wie das Kassieren.

MrsLul
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Boxingbeast  18.06.2019, 08:00
@MrsLul

Gerne doch

Bis 18J besteht Schulpflicht!
Also entweder normale Schule oder Berufsschule.

Neben der Schule kannst du jobben, aber das würde ich nicht als „Quereinsteiger“ bezeichnen.

Der sinnvollste Weg für deine Zukunft ist auf jeden Fall eine Ausbildung!

Ohne Ausbildung musst du damit rechnen, dein ganzes Leben lang in miesen Aushilfsjobs zum Mindestlohn knechten zu müssen.

MrsLul
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Darf man unter 18 als Quereinsteiger arbeiten?

.

Selbstverständlich darfst Du das. Allerdings ist/sind

  • ggf. die Schulpflicht
  • Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes
  • usw.

einzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrsLul
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort