Am wochenende arbeiten im Krankenhaus unter 18 jahren?

5 Antworten

Für Krankenhäuser gibt es bezüglich der Arbeitszeit zahlreiche Ausnahmen.

Musst also auch am Wochenende arbeiten.

Dir ist klar, dass du auch als unter 18 jähriger im pflegerischen Beruf und in der Ausbildung an den Wochenenden arbeiten musst?

Da es sich um ganz normale Schichtzeiten und regulären Dienstablauf in diesem Beruf handelt wirst auch du an den Wochenenden eingeteilt.

Dafür bekommst du dann zeitnah das entsprechende Frei.

Und dass das deine Freundin so gesagt bekommen haben soll kann ich mir als PDL nicht vorstellen.

denn auch Azubis unter 18 Jahren werden in den allgemeinüblichen Dienstablauf eingeplant.

Generell dürfen Jugendliche am Wochenende und Feiertagen nicht arbeiten - aber es gibt verschiedene Ausnahmen, der Bereich der Pflege gehört dazu. Kannst auch selber nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Du weist aber schon welchen Beruf du dir ausgesucht hast oder?!

Und JA natürlich musst du auch am Wochenende arbeiten - du bekommst dafür einen freien Tag in der reg. Woche.

xcxpx
Fragesteller

Natürlich weiß ich welchen Beruf ich mir ausgesucht habe, meine Freundin hat mir gesagt das vom Krankenhaus gesagt wurde das sie am Wochenende garnicht arbeiten darf

BigDreams007  27.11.2016, 09:14

Gut - ich bin Kinderkrankenschwester und Pflegepädagogin und ich kann dir sicher sagen, dass auch du am WE arbeiten musst. Da gibt es aber bestimmte Regelungen z.B wie oft im Monat etc.

Klar musst du auch am Wochenende arbeiten :)