Wie kommt man als gelernter Elektriker (24) am besten zu einem Bildungsgutschein als Quereinsteiger zum Lokführer?

11 Antworten

Angeblich werden die doch so gesucht - warum bilden die EVU denn nicht kostenlos aus, wenn sie dafür dann Personal bekommen? ^^ Wenn ich Fachkräfte will, muss ich Fachkräfte ausbilden.

Juorm
Fragesteller

ja aber die Dozenten, Ausbilder, Sozialversicherungen müssen in der Ausbildungszeit trotzdem bezahlt werden ...

burpie  29.02.2020, 11:47
@Juorm

Da stimmt was nicht! Auch bei uns wirbt die DB um Quereinsteiger u.a. als Lokführer. Da steht nichts von Bildungsgutschein usw. Wenn die der Meinung sind, Du könntest in das Suchraster passen, dann nehmen Dich und kümmern sich um Deine Ausbildung.

xyz911  29.02.2020, 11:55
@Juorm

Man erhält ja eine Ausbildungsvergütung. War dich bei deiner Ausbildung zum Elektriker sicher genauso.

Juorm
Fragesteller
@burpie

die verdienen halt wahrscheinlich an der Bildung (Bildungsstätte), ist ja ein privates Unternehmen, und die wollen die Fördermittel abgreifen …

wiseasanowl  29.02.2020, 11:48

Das tun viele EVU doch. Allen voran die Deutsche Bahn, aber auch viele andere,.

du bist völlig falsch programmiert , nur auf was gibts ummesonst !

Da ist eine ganz normale Ausbildung für Ausbildungsfähige = Theorie und Praxis .

Als El-Inst . hast da Vorteile .-da dir hoffentlich Ohm .- Volt - Ampere - Watt nicht neues sind .

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/Lokfuehrer

Mit Klage vorm Sozialgericht? Dann hatte er unter Umständen andere gesundheitliche Voraussetzungen wie du. Vielleicht war er in seinem ursprünglich, erlernten Beruf nicht mehr einsatzfähig und dies wurde über ärztliches Gutachten nachgewiesen? Nur so ein Gedanke.

Warum sollte die Arbeitsagentur einem 24 jährigen, arbeitslosen Elektriker eine Umschulung bezahlen? Diese werden genauso gesucht wie die Lokführer.

Inwieweit dir andere Leistungen zustehen, wenn du eigenständig eine 2. Ausbildung machst und mit deinem Ausbildungsgehalt nicht über die Runden kommst -weiß ich nicht. Vielleicht bietet dir die Bahn neben der Ausbildungsvergütung eine Aufstockung- keine Ahnung, vorstellen kann ich es mir im Moment nicht.

https://www.in-dir-steckt-zukunft.de/ausbildung-triebfahrzeugfuehrer?gclid=EAIaIQobChMIxOHrnM325wIVC7TtCh3tXAcQEAAYAiAAEgL9o_D_BwE

die bahn sucht lokführer....

dem entsprechend könnte es sein, dass sie die entsprechende ausbildung bzw. fortbildung auch bezahlen. du musst dich halt eben ggf. verpflichten, nach bestandener prüfung auch als lokführer zu arbeiten.

https://gute-jobs.de/suchergebnis?phrase=Lokf%C3%BChrer+deutsche+bahn&ort=&utm_campaign=google_gj&wms_jssid=GA.493.Lok.46499&gclid=Cj0KCQiA1-3yBRCmARIsAN7B4H0CbkHzmFPfEG9GiDa5dzCBf1Du647Gs8rXnoKoUt7GHfXxLNpg1ZoaAsQ9EALw_wcB

eine ausbildungsvergütung erhältst du hier. natürlich auch, ist sie nicht hoch genug für familiäre verpflichtungen etc, steht dir jederzeit offen, bei der arge aufstockung zu beantragen.

an sonsten stehen dir noch jede menge anderer optionen offen. als elektriker kannst du in vielen intressanten umfeldern arbeiten. nicht nur einfach als elektroinstallateur. sondern z.B. in der entwicklung etc. oder im flugzeugbau usw. auch in vielen feldern, in denen man nicht zwangsläufig mit strom direkt zu tun hat, werden elektriker gerne mal genommen.

lg, Anna

PS: darf man lok"führer" heute überhaupt noch sagen? :-)

(Sorry, Kommentarfunktion lief irgendwie schief.)

Mach dich schlau. Geh' in Elektriker Foren/ google danach (Gehälter/ Minimum und Maximum Gehälter etc.). Guck auch nach Jobs wo Elektriker-Erfahrungen gefragt sind. Das geht nicht so in 5 Min., das kostet Zeit. Erfrag die Dinge im Vorstellungsgespräch (was super wichtig ist): Arbeitsbedingungen etc. Wenn du 30+ Bewerbungen schreibst, kannst du Gehälter auch ausloten. Nehm' dir Zeit für ein gutes Anschreiben (Floskeln/ Eigenschaften auch begründen):

Bewerber sollten immer Beispiele aus dem Lebenslauf angeben und begründen, warum sie diese Eigenschaft haben und wieso sie für den Job oder das Unternehmen wichtig ist. Wie bist du also zum Teamplayer geworden? Was sind das für „umfangreiche Erfahrungen“, die du gemacht hast?

Larry321  01.03.2020, 17:52

Und eine Weiterbildung wirst du auch eher bekommen in deiner jetzigen Situation.