Ausbildung und Auswandern nach Kanada oder in die USA

7 Antworten

Einen Hochschulabschluss hast du erst nach einem erfolgreichem Studium. Grundsätzlich kommt es natürlich auch darauf an, wie gut du die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen kannst.

http://www.cic.gc.ca/English/

Vermutlich sind die Informationen auf der Citizenship and Immigration Webseite der kanadischen Regierung genau solche böhmischen Dörfer für Dich wie Jobbörsen, Informationen von lokalen Chambers of Commerce und anderen allgemein zugänglichen Quellen.

Wenn Du ein möglichst technisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium hättest, Praktika und Schwerpunkte auf den kanadischen oder US-amerikanischen Markt ausgerichtet hättest, idealerweise Englisch-Kenntnisse nahe an Native Speaker (in Kanada auch Franzöisch) hättest und die kanadische Punktestruktur oder die US-amerikanische Green Card Prozedur überstehen würdest, könnten Deine Chancen den Promillebereich verlassen.

Ich wollte mal nach Kanada... Lang ist's her. Es gibt da ein recht gutes Buch übers Auswandern, wo all die relevanten Dinge drinstehen. Gefragt sind eher handwerkliche Berufe, aber ich denke, dass man auch gute Chancen hat, wenn man sich richtig vorbereitet. Viel Glück!

Versuch' doch ne Greencard Lottery!

Wie heißt das Buch?

Beide Länder nehmen nur ausgebildete Leute auf. Das Fachabitur zählt dabei als Voraussetzung und nicht als Ausbildung. Gerade in den USA ist ein Studium sehr teuer und die Aufnahmebedingungen für International Students nicht ganz ohne. Fang in Deutschland deine Ausbildung an und mach dich schlau in welches der beiden Länder du willst. Da gibt es wie schon erwähnt große Unterschiede, welche Arbeitswillige ein Visum bekommen.

Du könntest dort an einer Uni (College) studieren, ist aber ziemlich teuer.