Darf man über Landeirtschaftlich genutzte Wiesen laufen?

9 Antworten

Generell kann Dir niemand verwehren, über eine Wiese - zumal mit Trampelpfad - zu gehen, auch mit Hund. Voraussetzung ist, dass die Wiese nicht eingefriedet ist, sich also z.B. normalerweise zwischen den beiden Pfählen ein Gatter befindet.

In diesem Fall geht es aber darum, dass der Bauer in der Nutzung seines Besitzes gestört wurde, weil Du bzw. der Hund die Ernte beschädigt oder verschmutzt hast oder hättest aus Unachtsamkeit tun können. Deshalb konnte Dich der Bauer an diesem Tag von der Wiese verweisen.

Die Wiese ist Eigentum des Bauern und nur er bestimmt wer drüber laufen darf. Wenn du einen Graten hast möchtest du auch nicht das Leute darüber laufen nu weil der Weg kürzer ist.

Es ist dem Bauer seine Wiese, es ist sein GS. Wenn du keine Erlaubnis fürs drübergehen hast musst du den Umweg nehmen

Hättest du keinen Hund dabei gehabt, hätte der Bauer sicher nichts gesagt, aber woher soll er wissen, dass dein Hund nicht in sein Tierfutter scheißt. Würdest du akzeptieren, dass jemand fremdes durch dein Zimmer läuft, weil er sich damit einen Umweg spart?