Werden alle Tiere lebendig geschlachtet /getötet?

10 Antworten

Normalerweise werden sie zuerst getötet, bevor sie ausgenommen werden. Aber das funktioniert in der Praxis regelmäßig nicht. Moderne Schlachthäuser sind Fabriken, in denen die Tiere wie am Fließband geschlachtet werden. Die Mitarbeiter stehen unter großem Zeitdruck. Da geht zwangsläufig regelmäßig etwas schief. Das liegt in der Natur der Sache.

Hier findest du Berichte dazu:

https://www.swr.de/odysso/mangelhafte-kontrolle-viele-tiere-werden-beim-schlachten-weiterverarveitet-obwohl-sie-noch-leben/-/id=1046894/did=13451582/nid=1046894/1nam9xk/index.html

https://www.youtube.com/watch?v=k74wo66FaSo

nein, Tiere werden betäubt und dann geschlachtet.

unter einer Schlachtung versteht man das Töten von Nutztieren unter Blutentzug, um deren Fleisch für den menschlichen Verzehr zu gewinnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtung

2mal töten geht ja nicht. Bei der Jagd wird das Tier durch einen gezielten Schuss direkt getötet.

Werden alle Tiere lebendig geschlachtet /getötet?

Ja. Der Begriff "schlachten" bezeichnet die fachgerechte Tötung eines Tieres. Ein Tier kann man aber nur töten, wenn es noch lebt. Man kann kein totes Tier töten.

Alex

Kennst du die definition von schlachten?

die lautet nämlich ein tier zu töten unter bestimmten voraussetzungen

Alles in allem eine Frage der Definition- auf Kosten der Tiere !

In der Regel werden sog. "Nutztiere" vor dem Ausbluten betäubt - mittels Bolzenschussapparat, Strom oder Gas...

In nicht wenigen Fällen kommt es dabei zu "Unfällen" - d. h. viele Tiere werden nur unzureichend betäubt und erwachen wieder, bevor oder während sie ausbluten...

Gründe dafür sind z. B. Schlachten im Akkord bzw. Zeitnot, Gedankenlosigkeit - oder auch einfach Sadismus !

Beim Schächten - in jüdischen und muslimischen Kulturen üblich - wird eine Betäubung aus sog. "religiösen Gründen" abgelehnt...

Was dies für die Tiere bedeutet, kann sich jeder Mensch mit Herz, Mitgefühl und Empathie selbst ausmalen - wobei einschlägiges Dokumaterial für jedermann frei zugänglich ist !