Schickt Wupsi (ÖPNV) oft Mahnungen, dass das per Überweisung bezahlte Bussgeld wegen Schwarzfahren nicht bei ihnen eingegangen ist um Schwarzfahrer zu nerven?

2 Antworten

Alle Verkehrsunternehmen verschicken in dem Falle Mahnungen. Das Ziel ist nicht zu nerven, sondern an das Geld zu kommen.

baselq23
Fragesteller

Überweisungsschein geschickt, die Bank gefragt, die IBAN geprüft, Verwendungszweck geprüft. Kontoauszug geschickt.

xyz911  12.06.2020, 12:58
@baselq23

An welchem Tag hast du überwiesen und wann wurde die Mahnung geschrieben?

baselq23
Fragesteller
@xyz911

Überweisung 26.05 Mahnung geschriben 27.05

xyz911  12.06.2020, 13:33
@baselq23

Eine Überweisung braucht ein paar Tage um anzukommen. In diesem Fall wird die Zahlung zum Zeitpunkt der Mahnung also noch nicht eingegangen sein. Wenn du allerdings schon ein Mahnschreiben bekommen hast, dann bist du auch selbst schuld an der Sache, schließlich hattest du ja vorher genügend Zeit zum Überweisen.

baselq23
Fragesteller
@xyz911

Ich habe aber auch mit denen Kontakt aufgenommen, am 09.06.2020, sie sagten dass das Geld ist auch nicht eingegangen ist.

Wenn du den kompletten Betrag bezahlt hast und alle Daten stimmen, würde ich getrost die Mahnungen unbeantwortet vernichten. Und beim gelben Brief einen Widerspruch einlegen.