Steuern auf CFDs?

1 Antwort

Hallo Peter,

Hier die Sicht eines Traers: Ich trade derzeit bei mehreren Brokern (XM, CMC, IG und DeGiro) und habe bei 3 von 4 Gewinne gemacht. Die Gewinne musst du natürlich mit den Verlusten gegenrechnen, da am Ende nur Steuern auf die endgültigen Gewinne anfallen.

In der Regel wird dabei mit er Kapitalertragssteuer (in der höhe von 25%) berechnet. Diese Abgaben müssen aber nicht monatlich gemacht werden sondern jährlich. Das Thema Steuern ist damit also garnicht eine so große Angelegenheit.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Was hast du denn derzeit für einen Steuerberater? Ein guter Steuerberater kennt sich eigentlich nämlich gut damit aus.

HeyPeter
Fragesteller

Alles klar vielen Dank.

Ja mein Steuerberater ist sehr gut und ich denke auch dass er sich damit auskennt. Ich hätte ihn auch selber gefragt wenn er jetzt nicht im Urlaub wäre. Wollte eine schnelle Antwort also danke nochmal.