Darf man Steine aus dem Garten im Wald ablegen?

9 Antworten

Nein, rechtlich gilt dies als "Schuttabladung"(strafbar). Mußt bei Deinem Landratsamt anfragen, wie die Steine zu entsorgen sind

nein, dafür gibt es sogenannte "Erddeponien" dort kannst du es meistens kostenlos entsorgen

Markie84
Fragesteller

Das klang sehr gut! Habe direkt mal gegooglet. Allerdings gibt's bei mir weit und breit keine solche Deponie. Zwar gibt's eine Kompostanlage in meiner Nähe, die wollen aber keine Steine - verständlicherweise, weil diese ja nicht kompostierbar sind.

Ich denke, das ist ne Grauzone. Es wird sich mit Sicherheit niemand beschweren. Wenn du allerdings zu einer Behörde gingest und dort nachfragst, würden die dir mit Sicherheit was anderes erzählen. ABER: wo kein Kläger, da kein Richter. Ich bin der Meinung, dass das niemanden interessiert, wenn du da ein paar Steine hinpackst.

Jasminus  02.04.2013, 12:05

genau((;

Man darf nix legal in den Wald legen,nicht mal Laub etc. Inseriere die Steine für kostenlos an Selbstabholer.

mir würde es nichts ausmachen... aber ich würde nachfragen

TinaHausten  02.04.2013, 12:04

mich würde es stören, wenn jemand seine Steine in meinen Wald wirft

Jasminus  02.04.2013, 12:06
@TinaHausten

hallo?! das ist ein wald, was hättest du gegen steine?

Jasminus  02.04.2013, 12:09
@TinaHausten

ausserdem merkst du das garnicht!

bauernmaedl  02.04.2013, 12:13
@Jasminus

jasminus: du bestitzt keine waldfläche nehme ich an. ich bzw meine familie schon. dann würdest du das auch anders sehen glaub mir. vor allem wenn das ziemlich oft pasiert, weil jeder 2. sich denkt: "ach die steine stören doch keinen!" -.-"

Markie84
Fragesteller
@bauernmaedl

In meinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass der Wald im städtischen Besitz ist. Aber dennoch werde ich dann vom Abladen natürlich Abstand nehmen. Deswegen hatte ich ja auch vorher extra gefragt, weil ich auch keine Lust habe irgendwelche Probleme wegen diesen Steinen zu bekommen oder jemanden auf den Schlips zu treten.

Die Idee von "hansano" klingt sehr gut, die Steine bei der örtlichen Deponie als Bauschutt abzugeben. Bauschuttentsorgung ist ja verhältnismässig sehr günstig.