Kann ich Heiraten auch wenn ich die Kirchensteuer abgesetzt hab?

11 Antworten

Du meinst, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist?

Heiraten kannst du selbstverständlich - anerkannt und wichtig ist sowieso die standesamtliche Trauung, die kann jeder unabhängig von der Religion antreten.

Eine kirchliche Heirat ist da schon wieder etwas anderes. Eine katholische Hochzeit ist als Konfessionsloser nicht möglich, selbst die Heirat eines evangelischen Partners ist dann problematisch.

Ein evangelischer Pfarrer dagegen wird das unter Umständen lockerer sehen und die Heirat schließen. Das ist allerdings eine Individualentscheidung.

Nur Standesamtlich. Wer nicht in der Kirche ist, hat der Gemeinde abgeschworen, und muss auf eine kirchliche Hochzeit verzichten. Aber da die Kirche gerne Geld einnimmt, kannst Du wider in die Kirche eintreten und kirchlich heiraten.

Du bist also aus der Kirche ausgetreten. Warum willst Du dann kirchlich heiraten? Das passt doch nicht zusammen.

Auf dem Standesamt kannst Du natürlich jederzeit heiraten, das hat mit der Kirche nichts zu tun.

nun, standesamtlich kannst Du auf jeden Fall heiraten und wenn es jetzt auf die kirchliche Hochzeit ankommt, solltest Du das mit dem zuständigen Pfarrer oder Pastor abklären... Wenn man allerdings aus der Kirche austritt, sollte man sich schon Gedanken machen, ob man auch konsequent ist...  ;-)

Die "Kirchensteuer absetzen" - soll wohl  ein milder Ausdruck für einen Kirchenaustritt sein. Das ändert nichts daran, dass du standesamtlich heiraten kannst. Das weißt du natürlich und es wird dir wahrscheinlich mehr um ein schönes Ambiente in der ev. oder kath. Kirche gehen als um eine gültige Trauung vor Gott. Wenn dir ansonsten die Verkündigung der Kirche nicht wichtig ist (sonst wärst du ja nicht ausgetreten), sollstest du auch konsequent sein. Immerhin musst du ein Versprechen vor Gott abgeben und dem kann man nichts vormachen.

In der kath. Kirche ist eine Trauung mit Dispens möglich, wenn der Ehepartner ein  Mitglied der kath. Kirche ist.