Darf man Sperrmüll mitnehmen?

6 Antworten

Dabei handelt es sich in der Theorie um Diebstahl.

Aber so lang du da nichts direkt vor der Polizei oder dem Ordnungsamt mitgehen lässt, wird das niemandem interessieren.

Darf man eigentlich nicht, da es mit der Bereitstellung in das Eigentum des Entsorgers/Recyclers/der Gemeinde übergeht - wäre also Diebstahl. Ich finde allerdings: Wenn man selbst noch eine Verwendung dafür hat (nicht Verkauf oder ähnliches), dann sollte das eigentlich die bessere Alternative zur Entsorgung sein.

Was mich persönlich aber nervt - es wird alles breitgewühlt und liegt schlimmstenfalls überall verstreut.

Darf man nicht. Sobald jemand den Müll rausstellt, gehört es der Stadt. Es soll wohl um wertvolle Ressourcen gehen.

Praktisch habe ich aber nich nie gehört das es Probleme macht

SirAndiusNr2  28.09.2021, 20:09

PS.

Bei uns hat die Polizei mal ein Blitzer im Sperrmüll versteckt. Jemand fand den Interessant und hat den mitgenommen.

Wenn du den Besitzer fragst und die sagen ja dann hast du kleine Berechtigung am sperrmüll

Wenn der Besitzer nicht da ist stehe vor den sperrmüll und warte mal ab und guck auf die Fenster ob da jemand auftaucht oder jemand den Fenster öffnet

Oder falls du den Besitzer nicht mehr siehst dann kannst du es nehmen (mein Tipp )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau genommen ist die Mitnahme verboten, wie jeder andere Müll.

Habe aber nie erlebt, dass da jemand was sagt, solange Du das Zeug nicht an Ort und Stelle zerrupft und absolutes Chaos hinterlässt.