Darf man sonntags seinen Mixer benutzen?

8 Antworten

Was ist denn das für ein Höllenmixer... Stell den doch auf eine Gummimatte oder in ein Zimmer, wo er weiter weg von der Nachbarwohnung ist?

Was hat das Ordnungsamt denn gesagt?

Lässt du den Mixer morgens um sieben laufen oder wie?

Rechtlich kommt es sicher auch auf die genaue Lautstärke des Mixers an, kann man messen.

ja aber im sommer wenns wärmer ist hab ich den auch schon manchmal auf der Terrasse am laufen ^^. Und die vom Ordnungsamt waren eigentlich voll locker. Die haben gemeint wenn die nochmal kommen müssen soll dann schonmal n cocktail ready sein..

@LellyInc

dann stell ihm halt nicht auf die terasse sondern in die küche und schon gibt's kein Problem mit den Nachbarn.  aber ehrlich gesagt: ich glaub dir kein wort!

Ja, tagsüber darfst du auch an Sonn- und Feiertagen deine Haushaltsgeräte benutzen.

cool danke

Natürlich darfst du auch sonntags deinen Mixer benutzen. Das kann dir niemand verbieten. Außerdem läuft das Gerät wohl nicht stundenlang.

Na ja.. manchmal läuft der bei mir schon so 10-20 minuten je nachdem was ich mache

@LellyInc

Ja und? Das ist doch nun wirklich keine lange Zeit.

@mondfaenger

ja ich mach mir halt relativ oft was am tag. so zwischen 10 und 12 mal am tag läuft der schon auf der höchsten Stufe.

Selbstverständlich darf man seinene Mixer Sonntags benutzen. Das Ordungsamt wird den Nachbrn frgen, ober einen Dachschaden hat.

Das ist normaler, zulässiger Krach, den man akzeptieren muss.

Zimmerlautstärke: Geräusche und Musik müssen zu den Ruhezeiten auf das Zimmer, aus dem sie kommen, begrenzt werden. Übersteigen sie 40 dB tagsüber und 30 dB nachts ist der als zumutbar eingestufte Geräuschpegel gemeinhin überschritten. Wichtig: Hier entscheiden auch die Bausubstanz und die Frequenz der Töne, ob die Zumutbarkeit nicht bereits früher endet.

https://kautionsfrei.de/blog/mietrecht/mieterrechte/ruhestoerung-laermbelaestigung/

Bei einem Mixer auf dem Balkon KÖNNTE ie Zumutbarkeit früher enden, allerdings läuft so ein Mixer ja nicht wirklich lange.

Wobei ein Mixer kaum die 3pdB - Marke knacken wird.

Notfalls legt man eine Lärmdämpfungsmatte unter

https://www.smoothie-mixer.de/standmixer-ein-wort-zur-lautstaerke/

Ansonsten würde ich die Empfehlung des Ordnungsamtes annehmen und den Jungs und Mädels einen Alkoholfreien Cocktail vorbereiten und eine Extra Tasse Kaffee für sie aufschütten. Die wollewn Sonntags mit so Kinderkram nicht belästigt werden, und freuen sich, wenn ihre "Kunden" sie nett und gastfreundlich empfangen... Vor allem ,wenn sie unberechtigt gerufen werden.

Nur als Anmerkungen, der Sonntag gilt von 0 bis 24 Uhr als 'Nacht', es sind also die Lärmpegel, die werkstags für die Nacht vorgegeben sind, einzuhalten. Zumindest in DE.

Und da liegt ein Mixer im Freien erstmal deutlich drüber. Andererseits sind die Angaben als 'Durchschnittswerte' zu betrachten - Wenn der Mixer also nicht permanent durchläuft, wird er vermutlich nicht über die Grenze gelangen.

Ein Mixer nervt schon gewaltig, selbst wenn er im Raum bei geöffnetem Fenster genutzt wird. Insofern wäre eine einfache und pragmatische Lösung:

Mixer im Raum mit geschlossenem Fenster nutzen, dann hält sich die Belästigung Anderer in Grenzen und alle sind zufrieden. Das ist wie mit dem Staubsaugen an einem Sonntag, das tut auch nicht zwingend Not.

@KarlRanseierIII

Ich hasse Klugscheisser, die unnötig Haar spalten müssen.

Was hat denn das Ordnungsamt gesagt?

Ein Mixer ist ein Gerät, was man täglich benutzen kann.