Wie laut darf ich sein? Darf ich sonntags laminat verlegen lassen?

8 Antworten

Wie laut darf ich sein?

6 - 22 Uhr = Zimmerlautstärke, 22 - 6 Uhr = noch leiser als Zimmerlautstärke

Ich lasse heute am Sonntag zu Hause bei mir in der Eigentumswohnung Laminat verlegen. Ich habe auch ein Zettel im Treppenhaus angebracht um die Nachbarn darüber zu informieren.

Es ist ja gut dass Du Deine Nachbarn informierst aber sonntags ist Ruhetag.

Kann ich weiter machen oder muss ich das ganze abbrechen?

Abbrechen.

Ich weiß das heute Ruhe tag ist aber gibt es nicht bei so einem Fall eine Ausnahme?

Keine Ausnahme

MfG

johnnymcmuff

Wenn du dich nicht schon im Vorfeld in der gesamten Nachbarschaft unbeliebt machen willst, dann breche die Arbeiten sofort ab.

Eigentlich sollte jeder erwachsener Mensch die Regelungen für "Ruhezeiten" kennen---- mittags, nachts-----und an Sonn-und Feiertagen.

Sie dienen der Einhaltung des Hausfriedens, egal ob man Eigentümer oder mieter einer Wohnung ist. Es gibt keine Ausnahmen, verscheiben auf nächsten Sonntag also auch nicht.

Zum Mietrecht / und Ruhezeiten kannst du hier Details erfahren:

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/ruhezeiten-im-mietrecht/

Für die Ruhezeiten Mittags gibts Ausnahmen, Sonntags nicht. Da wirst Du wohl Urlaub nehmen müssen für Deine Renovierung.

zu 3: Der Samstag ist ein normaler Werktag, für den das gleiche gilt, wie an den anderen Werktagen. Der Sonntag hingegen bleibt als gesetzlicher Ruhetag tabu. Sonntags darf grundsätzlich kein Lärm gemacht werden.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruhestoerung-durch-Renovierung,-Hausordnung---f39681.html

Nein, Sonntags muss deine Nachbarschaft keinen Baulärm ertragen. Du wirst leider erst am Montag nach der Arbeit bis 20.00 Uhr oder aber am Samstag in der Woche drauf weitermachen können.

Hmm, naja, wenn sie sich jetzt schon beschwert hat würde ich es lassen. Wie es gesetzlich aussieht weiß ich nicht so genau, aber verspiel es dir nicht jetzt schon mit deinen Nachbarn ;) Hast du sonst niemanden, der dir das in der Woche verlegen kann? Freunde oder so? Ich denke mal, wenn du jetzt weitermachst wird jemand die Polizei rufen und werden damit im Recht sein