Wie laut darf ich sein? Darf ich sonntags laminat verlegen lassen?

5 Antworten

Wenn du dich nicht schon im Vorfeld in der gesamten Nachbarschaft unbeliebt machen willst, dann breche die Arbeiten sofort ab.

Eigentlich sollte jeder erwachsener Mensch die Regelungen für "Ruhezeiten" kennen---- mittags, nachts-----und an Sonn-und Feiertagen.

Sie dienen der Einhaltung des Hausfriedens, egal ob man Eigentümer oder mieter einer Wohnung ist. Es gibt keine Ausnahmen, verscheiben auf nächsten Sonntag also auch nicht.

Zum Mietrecht / und Ruhezeiten kannst du hier Details erfahren:

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/ruhezeiten-im-mietrecht/



Wie laut darf ich sein?

6 - 22 Uhr = Zimmerlautstärke, 22 - 6 Uhr = noch leiser als Zimmerlautstärke

Ich lasse heute am Sonntag zu Hause bei mir in der Eigentumswohnung Laminat verlegen. Ich habe auch ein Zettel im Treppenhaus angebracht um die Nachbarn darüber zu informieren.

Es ist ja gut dass Du Deine Nachbarn informierst aber sonntags ist Ruhetag.

Kann ich weiter machen oder muss ich das ganze abbrechen?

Abbrechen.

Ich weiß das heute Ruhe tag ist aber gibt es nicht bei so einem Fall eine Ausnahme?

Keine Ausnahme

MfG

johnnymcmuff

Nein, Sonntags muss deine Nachbarschaft keinen Baulärm ertragen. Du wirst leider erst am Montag nach der Arbeit bis 20.00 Uhr oder aber am Samstag in der Woche drauf weitermachen können.

Musst abbrechen. Wer bitte macht Dir denn das an einem Sonntag? Schwarzarbeit? Nachbarin kann die Polizei anrufen!!!!

ich mache es selbst mit mein Kollegen.

Für die Ruhezeiten Mittags gibts Ausnahmen, Sonntags nicht. Da wirst Du wohl Urlaub nehmen müssen für Deine Renovierung.

zu 3: Der Samstag ist ein normaler Werktag, für den das gleiche gilt, wie an den anderen Werktagen. Der Sonntag hingegen bleibt als gesetzlicher Ruhetag tabu. Sonntags darf grundsätzlich kein Lärm gemacht werden.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruhestoerung-durch-Renovierung,-Hausordnung---f39681.html

Was möchtest Du wissen?