Darf man sich vor einen mobilen Blitzer stellen.?

Und weshalb die ganze Aktion?

Um den Polizisten zu nerven und den Leuten etwas Geld zu retten.

Wieso möchtest Du Raser schützen. Sie gefährden andere.

Ich stehe nur zufällig mit dem Regenschirm da und zähl die Autos.

5 Antworten

Du behinderst so den Messvorgang und bekommst von der Polizei ein Bußgeld, auch wenn keine konkrete Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer geschehen ist.

Du hättest einige Meter vor dem Messfahrzeug stehen müssen und winken müssen, was straffrei wäre, wie auch Lichthupe entgegenkommender Fahrzeuge oder Radiowarnung zu Blitzer.

Bußgeld? Welcher Tatbestand ist denn erfüllt?

@Still

Behinderung einer Polizeilichen Maßnahme, wobei ich nicht genau weis, ob es da ein Bußgeld oder eine Anzeige gäbe.

@Deamonia

Weder noch; es gibt nur einen Platzverweis, bzw. bei Wiederholung eine Ingewahrsamnahme.

Nein, das ist nicht unter Strafe gestellt, ABER du wirst des Platzes verwiesen und notfalls in Gewahrsam genommen.

Ich vereitelt ja keine Strafe. Ich stehe nur in der Natur Rum und schaue Autos an.

@Alex552

Nein, das ist ja auch nicht verboten, im Gegenteil. Du verhinderst Strafverfolgung.

Es sind Orrdnungswridigkeiten bei Geschwindigskeitsvergehen keine Strafsachen, somit ist Deine Antwort falsch.

@BVBDortmund

Dann wird es im OWiG eine vergleichbare Vorschrift geben. Sei nicht so kleinlich.

@BVBDortmund

Was denn nun?

Du behinderst so den Messvorgang und bekommst von der Polizei ein Bußgeld, auch wenn keine konkrete Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer geschehen ist.
@lesterb42

So einfach ist das nicht, es gehört dazu, sich den Anordnungen der Polizei zu wiedersetzen, wenn einer sos macht. Erst dann wird es möglicherweise Ernst.

@BVBDortmund

Das sind deine eigenen Worte!

Blödsinn, da hier keine Straftaten verfolgt werden, sondern Ordnungswidrigkeiten.

@Still
Blödsinn

Und das geht dann nur mit so einer Grobheit?

@lesterb42

Damit Leser wissen, wie falsch deine Antwort ist.

@Still

Und über dich sagt das nichts aus?

@lesterb42

Blödsinn bezieht sich auf die Antwort, deren "Sinn blöd" ist. Das ist nichts, was sich auf deine Person bezieht sondern auf das, was du geschrieben hast.

@Still

Nein, dass sagt auch etwas über dich aus. Die Antwort mag falsch sein aber kenneswegs blöd. Das ist einfach nur respektlos.

Den feinen Unterschied zwischen Straftat und OWIG erkennst man auch nicht immer. Dazu muss man nicht blöd sein.

@lesterb42

Es ist kein feiner Unterschied, sondern zwei unabhängige Gesetze.

Wie hättest du es denn gerne?

Schöne Antwort, mach weiter so, irgend wann wird sie schon passen?

Wenn da nicht ein entsprechender Kommentar verfaßt wird, steht da für unbedarfte Leser:

"Im Internet steht aber, dass man dafür ins Gefängnis muß."

geschrieben

@Still

Ich habe kein Problem mit der Korrektur, lasse mir nur nicht gerne Blödsinn unterstellen.

@lesterb42

Dann informiere mich doch bitte mal darüber, aufgrund welcher juristischen Überlegung du deine Antwort veröffentlicht hast und ob dieser Überlegung ein Denkprozess vorausgegangen ist? Wenn du schon von den feinen Unterschieden zwischen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten schreibst, ahne ich schlimmes.

@Still

Ich lasse mir von dir keinen Blödsinn unterstellen. Du bist respektlos. Ende.

@lesterb42

Unterstellen würde ja bedeuten, dass ich dir etwas Falsches zuschreibe, was hier aber nicht der Fall ist!

Die werden dich auffordern weg zu gehen, und wenn du dem dann nicht folge leistest, bist du dran wegen Behinderung einer Polizeilichen Maßnahme.

Regnet es nicht einmal, dann könnte das sogar ohne Aufforderung der Polizisten offensichtlich sein.

Mal abgesehen davon, ist es reichlich Asozial, absichtlich Polizisten zu ärgern, und ausgerechnet Asoziale Raser vor Strafen schützen zu wollen, erklär das man Angehörigen von Raser Opfern!

Unsere Justiz ist im übrigen nicht völlig blöde. Du darfst auch nicht zu einem Polizisten sagen "Ich würde sie jetzt gerne A-*** nennen" das gilt dann genauso als Beleidigung wie "Sie A-***"

Vorsicht, das ist vorsätzliche Strafvereitelung. Kann teuer werden