Darf man sich bei anderen Firmen bewerben wenn man noch einen Arbeitsvertrag hat?

7 Antworten

bewerben kannst du dich jeder Zeit und überall aber du darfst die neue Stelle erst antreten, wenn entweder dein alter Vertrag erfüllt wurde (also auf eine bestimmte Laufzeit bezogen) oder du ordentlich gekündigt hast oder ein Aufhebungsvertrag getätigt wurde. Oder letzte Option wenn dein Chef zustimmt, dass du mit einem anderem Unternehmen einen Vertrag schließen darfst und für dieses tätig sein darfst zur gleichen Zeit

Ja, selbstverständlich darfst du das. Es ist sogar anzuraten, erst dann zu kündigen, wenn du bereits einen neuen und vom Arbeitgeber unterzeichneten Arbeitsvertrag vorliegen hast. Du mußt bei deiner Bewerbung bzw. beim Vorstellungsgespräch die Kündigungsfrist bei deinem alten Arbeitgeber berücksichtigen. Also, bei "Frühester Eintritt" (oder so ähnlich formuliert) fügst du das Datum an, an dem du nicht mehr an deinen alten Arbeitgeber vertraglich gebunden sein wirst, also nach der Kündigungsfrist und nach Beendigung des alten Arbeitsverhältnisses.

Viel Glück und Erfolg! :-)

Du darfst Dich jederzeit woanders bewerben, auch wenn Du noch einen gültigen Arbeitsvertrag hast. Das musst Du Deinem jetzigen Arbeitgeber auch nicht sagen.

Geschickterweise kündigt man erst, wenn man bereits einen neuen Arbeitsvertrag hat. Natürlich darfst du dich bei bestehendem Arbeitsverhältnis bewerben.

Ja darf man, man kündigt die alte Stelle erst, wenn der neue Arbeitsvertrag unterschrieben ist !