Arbeitsvertrag zum 01.09.2018 frühzeitig kündigen und direkt am 01.09.2018 bei dem neuen Arbeitgeber anfangen?

7 Antworten

Wie ist denn deine Kündigungsfrist? Du würdest nicht zum 01.09. kündigen, sondern zum 31.08. Man nennt immer den letzten Tag. Und dann könntest du natürlich ab dem 01.09. bei deinem neuen Arbeitgeber anfangen.

TopThat
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Wie lange ist Deine Kündigungsfrist?

Wenn Du eine Frist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats hast, kündigst Du zum 31. August und kannst am 1. September beim neuen AG anfangen.

Man kündigt zu einem 15. oder zum Monatsende und nicht zum 1. eines Monats.

Zu einem z.B. 1., 5. 9. oder 23. eines Monats kann man in der Probezeit kündigen oder mit einer fristlosen Kündigung.

TopThat
Fragesteller

Ich habe eine Kündigunsfrist von 4 Wochen. Na dann ist ja alles klar eigentlich, wenn ich zum 31.08.2018 kündige bin ich ja locker in der Frist und kann am 01.09.2018 in der neuen Firma anfangen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hexle2  13.06.2018, 13:19
@TopThat

Bitte, sehr gerne

Warum kündigst Du denn nicht zum 31.8., damit es keine Überschneidungen gibt?

"...Da wir hier sehr schlecht besetzt sind, will ich nicht "unfair" sein und …"

Das finde ich toll! Gekündigt wird zum 15. eines Monats oder zum Monatsende in deinem Fall also zum 31.08.2018. Urlaubsanspruch hast du 8/12.

Warum kündigst du nicht zum 31.08.18?

Man kündigt doch nicht zum 1. eines Monats, denn dann würde dein Arbeitsverhältnis am 01.09.18 noch bestehen, es gäbe also eine Überschneidung von einem Tag.