Darf man sein Kind "Silas Tangens/Kosinus" nennen?

8 Antworten

Gegen "Tangens / Kosinus" würde ich mich absolut wehren. Wenn schon, dann wäre  "Tangens * Kosinus" besser, denn das könnte man zu "Sinus" vereinfachen !   Die sich dann ergebende Kombination  "Silas Sinus"  würde sich dann fast schon als Künstlername eignen, den ich allerdings (in dieser Situation) dann noch beispielsweise zu  "Silasinus" abkürzen würde:  "der schweigende Esel" ....

Hallo.

Das kommt darauf an, wo es zur Welt gekommen ist, und welcher Standesbeamte es beurkunden muss.
Im Deutschen Namensregister, allerdings nicht das aller aktuelles, ist es nicht zulässig.
Personen , also Flüchtlinge, werden den Namen behalten der von Geburt an gegolten hat.
Es soll eindeutig das Geschlecht daraus hervorgehen.

Bei einem Zivilstandsamt mit einigermaßen vernünftigen Leuten wird diies (hoffentlich) nicht möglich sein. Silas ist allerdings ein möglicher Vorname.

Bley1914  11.05.2017, 14:06

In Deutschland sind alle Standesämter vom Staat bestellte Personen.Die verwalten das Personenstandregister und Geburt- und Sterbeurkunden, Trauungen, usw. Zivile Standesämter was soll das sein.

rumar  11.05.2017, 19:04
@Bley1914

Das ist halt der entsprechende Terminus Helveticus !

"Personenstand" = "Zivilstand"

Tangens und Kosinus sind nicht als Vornamen erkennbar und somit nicht erlaubt. Silas ist hingegen kein Problem.

Silas geht wohl in Ordnung. Aber egal ob Kosinus oder Tanges: Das macht kein Standesbeamter mit. Zum Glück.

pastelsexual
Fragesteller

Hahahahahahahahaha. Bestimmt so ein Standesbeamter, der früher Mathematiker war.

rumar  10.05.2017, 18:58
@pastelsexual

Nein. Gerade der ganz und gar nicht !

rikks  10.05.2017, 19:25

Warum nicht? Linus gibts auch schon, solange es Linux gibt.

PWolff  10.05.2017, 21:05
@rikks

Ich wusste nicht, dass es schon vor der Römischen Kaiserzeit ein Betriebssystem unter der GPL gab.

Isendrak  12.05.2017, 13:12
@PWolff

Doch natürlich... Das lief allerdings in Ermangelung plattformunabhängiger Compiler nur auf Abaki des griechischen Herstellers "Pythagoras Viomichanies (Πυθαγόρας Βιομηχανία)"... ;)