Darf man sein Handy im Gefängnis behalten oder muss man das abgeben...?

14 Antworten

Im Gefängnis, außer Du bist in einem offenen Vollzug, darfst Du kein Handy ( offiziell ) in Deinem Besitz haben. Im offenen Vollzug auch nur, wenn Du die Anstalt verlässt um Deiner Arbeit nachzugehen oder in Deiner Freizeit außerhalb der Anstalt. Dies gilt in einem solchen Fall auch für dan " normalen" Vollzug, wenn Du Vollzugslockerungen haben würdest. Beim betreten der Anstalt hast Du das Handy dann wieder abzugeben. Im "normalen" Vollzug wie auch im offenen Vollzug gibt es so genannte öffentliche Telefonzellen Du kannst Dir von Deinem Arbeitsverdienst oder über Familie, Freunde und Bekannte , Geld auf Dein Telefonkonto zahlen oder einzahlen lassen und während Deiner Freizeit und nach der Arbeit telefonieren. Jede Anstalt hat unterschiedliche Vorschriften und Zeiten diesbezüglich. Auch gilt hier, wie auch in der freien Welt, gegenseitige Rücksichtnahme. Liebe Grüße

Handys sind tabu ! Man kann den normalen Telefonanschluss benutzen ! Aber auch nicht alle Insassen ! Man muss dafür natürlich auch bezahlen und hat nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung!

Klar.... und wenn man bock auf Pizza hat, bestellt man sich einfach eine...

Nee. Natürlich darf man kein Handy haben. Es gibt dort Telefone und bestimmte Zeiten bzw. wenn du die Erlaubnis bekommst, darfst du telefonieren. Und das auch nicht unbegrenzt, sondern ein Paar Minuten.

Handy muss man sicher abgeben und Zeit, Dauer und Anzahl der Anrufe werden auch genormt sein.

bei eintritt wird es einbehalten und erst bei der entlassung bekommt man es wieder.