Muss ich das behalten?

12345 - (Jobcenter, Rentenversicherung)

4 Antworten

Also grundsätzlich ist es so dass die Zeit an die RV gemeldet wird und dort auch im System gespeichert bleibt für immer.

Allerdings kommt es öfters mal zu Problemen, so dass das Jobcenter nicht richtig bzw. unvollständig an die RV meldet. Wenn dir das in 15 Jahren auffällt, dass in deinem Versicherungsverlauf eine Zeit mit ALG II Bezug fehlt, kannst du auch beim Jobcenter nichts mehr anfordern, weil die nach spätestens 10 Jahren ihre Unterlagen vernichten.

Also hebe das Schreiben zumindest so lange auf, bis du von der RV mal ein Schreiben mit deinen Zeiten bekommst, und der betreffende Zeitraum dort enthalten ist.

Ja, es wird bei der RV hinterlegt. Dennoch kann das auch mal nicht der Fall sein und es fehlen Zeiten.

Es steht ja auch da, dass du das Schreiben zu deinen Unterlagen legen sollst. Wo ist das Problem?!

das muss man behalten und abheften. wird später unter umständen benötigt für die rente.

Behalte es lieber wer weiß wofür du es in deinem späteren Leben noch brauchst

thrombendu
Fragesteller

Aber das kann man sich bestimmt neu beantragen lassen

gunther02  03.02.2017, 21:11
@thrombendu

Bei Jobcentern in der Regel nur für 7-10 Jahre zurück!