Darf man Schlafmohn als Zierpflanze anbauen?

3 Antworten

Erstens: Es ist nicht erlaubt.

Zweitens: Schlafmohn wächst verbreitet wie Unkraut in den Gärten, und du kannst auch einfach Saatgut kaufen. Es kümmert einfach niemanden.

Habe noch von keinem Fall gehört, dass jemand für Papaver somniferum oder P. orientalis -Anbau irgendwie belangt wurde.

Eckengucker  07.06.2021, 21:40

ist nicht erlaubt...

Bubo1  07.06.2021, 21:41
@Eckengucker

Ich weiß das schon seit 50 Jahren. Aber trotzdem.

Solange du den nicht als Nutzpflanze anbaust, wird keiner etwas sagen.

Onyx1839
Fragesteller
@Bubo1

Heißt wenn ich so ein dick gefüllten Schlafmohn habe ist das egal?

Bubo1  07.06.2021, 21:58
@Onyx1839

Solange du nicht an den Samenkapseln herumkratzt und du nicht Massen anbaust wird keiner etwas sagen. Hatte früher mal eine Staudengärtnerei und da gab es diese Fragen auch schon.

Auszug aus einer Fachseite und dann noch das WIKI dazu

Im Gegensatz zu England, Österreich, der Schweiz und den meisten anderen europäischen Ländern ist der Anbau von Schlafmohn in Deutschland nur mit behördlicher Genehmigung zulässig. Sie muss bei der Bundesopiumstelle beantragt werden, kostet für Hobbygärtner einmalig 75 Euro und wird zunächst für drei Jahre erteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn