Ist es als Angler erlaubt ein Messer mitzuführen

4 Antworten

Du darfst natürlich ein Messer dabei haben, Du MUSST sogar, weil Du sonst nicht "waidgerecht" wie der Jäger sagen würde, angeln kannst. ;-) Bei der Fahrt zum See o.ä. mußt Du das Messer allerdings ordenlich verstaut haben und darfst es nicht offen tragen. Hatte erst vor knapp 3 Wochen eine kleine Diskussion mit zwei Ordnungshütern deswegen, die sich dann aber sehr peinlich berührt vom "Tatort" entfernt haben... ;-)

Wie üblich haben die Herausgeber solcher Gesetze alle einen Blattschuss ( sorry wegen Beleidigung ) was auch unsere Politiker betrifft, denn die haben von dem Thema Waffenkunde, noch weniger Wissen als ich, und sowas bringt solche Gesetze heraus. Angenommen ein Beamter hält mich an, habe gewisse Messer dabei, und ich sage ich gehe zu einem Freund um Fische zu schlachten, muß ich nichtmal Angler sein. Ok ich bin zwar einer, machen wir das Spiel anders. Es wäre Juni, und ich will in die Pilze, wieder erlaubt.

Allerdings wird dir kein Beamter glauben, wenn du ein großes Jagdmesser am Gürtel trägst, ich nehme ja auch keine Machete mit um Pilze zu sammeln. Auf der Str in der Stadt, wo man sieht das du den Hobby jetzt gerade nicht nachgehst, ist es je nach Art und Klingenlänge verboten.

Gruß Wolf

Dann hat dir jemand Blödsinn erzählt. Es kommt nicht darauf an wie Scharf ein Messer ist. Ein Jagdmesser hat meistens eine feststehende Klinge. Bei feststehenden Klingen gibt es eine Begrenzung der Klingenlänge auf 12 cm (Spitze der Klinge bis zum Griff, auch der ungeschliffene Teil zählt mit). Kannst du ein berechtigtes Interesse wie Angeln vorweisen, dann darf es auch größer sein. Dann musst du aber beim Transport zum Zielort darauf achten, es nicht griffbereit zu tragen. Ist es kürzer als 12 cm, dann ist es am einfachsten, dann darfst du es auch so immer dabei haben.

Und es gibt übrigens kein Verbot, was das "offene" Tragen angeht, nur dürfte das in der Praxis für Verunsicherung sorgen, wenn du gerade nicht am Angeln bist ;-)

Klar darf man es?